Pille (QLAIRA) im Abfluss verloren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.04.2023 | 10:33 Uhr

Guten Tag,

Ich weiß, dass mag eine komische Frage sein, aber was mache ich, wenn mir die erste Pille aus dem neuen Blister (QLAIRA) ins Waschbecken gefallen ist? Ich habe gehört, dass man dann einfach die 2. Pille nehmen soll, da die 1. und 2. "nur" Estradiolvalerat enthalten. Somit würde sich also die "Pillenpause" verkürzen, der Schutz wäre aber nicht maßgeblich beeinflusst. Man könnte also den angefangenen Blister fertig machen. Ist das richtig?

vielen Dank für eine Antwort.

14.04.2023 17:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.04.2023, 17:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, das ist richtig. In diesem Fall können Sie die im Ausguss verlorene Pille einfach weglassen. Sofern Sie die 2. direkt anstelle der ersten eingenommen haben, resultiert keine verminderte Verhütungswirkung.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.04.2023, 18:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Nachricht.
Ich habe die 2. Tablette an Stelle der 1. genommen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in der Pillenpause also den Tagen davor auch geschützt bin. In der Anleitung steht ja, dass man sich mit dem Arzt in Verbindung setzen sollte, sofern man die Tage davor Geschlechtsverkehr hatte.

Ich gehe davon aus, dass ich da gemäß Ihrer Nachricht geschützt war oder?

Besten dank für ihre Antwort.

Expertin-Grüne
19.04.2023, 21:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie meinen rückwirkend gesehen?
Wenn Sie die 2. ja anstelle der 1. zum richtigen Zeitpunkt genommen haben, gibt es kein Verhütungsproblem.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.04.2023, 13:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Grüne.
Nun hätte ich noch eine Frage: ich habe winen bräunlich/roten Ausfluss bemerkt, welcher mit leichtem Unterleibsziehen einhergeht. Als was ist das zu deuten? Könnten dies Anzeichen für einen Eisprung oder eine Schwangerschaft darstellen? Oder ist dies noch eine Nachwirkung der Entzugsblutung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

22.04.2023, 16:17 Uhr
Kommentar

Bzw. Handelt es sich um rosafarbenen Ausfluss

Expertin-Grüne
23.04.2023, 09:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie die Pille weiter korrekt eingenommen haben, ist es nicht wahrscheinlich, dass ein Eisprung stattfindet. Eine Schwangerschaft müsste ja aus dem Vorzyklus stammen.
Leichte Zwischenblutungen können immer mal vorkommen. Beobachten Sie das einfach.

viele Grüße
Dr. Grüne