Pille Maxim

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.12.2022 | 18:28 Uhr

Hallo!

Ich bin 18 Jahre alt und habe aufgrund einer starken, sowie unregelmäßigen Periode die Pille Maxim verschrieben bekommen.

Da sich jedoch kurz nach meinem Arztbesuch der Zyklus schlagartig reguliert hat, habe ich mich dazu entschlossen, mit der Einnahme noch abzuwarten und gegebenenfalls auch gar nicht zu beginnen.

Nun war es allerdings so, dass ich meine Periode 2 Monate gar nicht hatte. Als sie dann nach 2 Monaten wiederkamen, war sie sehr stark und hielt über 2 Wochen an.

Darauf folgte dann eine Pause von ca. 2 Tagen und sie setzte erneut sehr stark ein. Ich ging davon aus, dass dies bereits der Beginn eines neuen Zyklus sei und habe an diesem Tag mit der Pille begonnen (vermutlich war es aber kein neuer Beginn, sondern einfach nur eine kurze Pause). Dies ist nun 5 Tage her und ich blute immer noch.

Wie lange wird die Blutung ungefähr anhalten bzw. wie schlimm wäre es, wenn dies nicht der Beginn eines neuen Zyklus war?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.12.2022, 09:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, das ist nicht schlimm, allerdings können Sie sich zunächst auf die Pille zu Verhütungszwecken nicht verlassen (erst nach 7-tägiger Einnahme).
Die Blutungen sind nicht vorhersehbar. Wenn Sie Glück haben, ist in ein paar Tagen Ruhe, wenn Sie Pech haben, werden Sie davon im gesamten ersten Einnahmezyklus begleitet. Spätestens nach 2-3 Pillenzyklen hat sich das in einen stabilen Rhythmus eingependelt.

viele Grüße
Dr. Grün