Pille Maxim

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.08.2022 | 21:25 Uhr

Hallo,

ich habe heute die Pille Maxim aufgrund sehr starker Periodenblutungen (nicht wegen der Verhütung) verschrieben bekommen, die ich ab Beginn des nächsten Zyklus einnehmen soll. Allerdings hat mir meine Frauenärzten keine anderen Optionen dargelegt und nur die positiven Aspekte (bessere Haut etc. ) erwähnt. Dennoch bestehen bei der Pille ja einige Nebenwirkungen. Deshalb habe ich auch immense Angst vor Problemen, die auftreten könnten (Stimmungsschwankungen, Thrombose). Diese hat meine Frauenärztin jedoch völlig kleingeredet, da ich jung (Alter 17) und schlank sei, sowie keine Vorerkrankungen in der Familie aufgetreten sind.

Nun zu meiner Frage: Würde es neben Mönchspfeffer (habe ich bereits mehrere Monate genommen und meine Beschwerden eher verschlimmert) noch Alternativen zur Pille geben?

Vielen Dank bereits im Voraus für die Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.08.2022, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
 Hallo,

Pille und Hormonspirale sind besonders wirkungsvoll in der Behandlung starker und schmerzhafter Blutungen.
In der Abwägung von Nutzen und Risiko überwiegt der Nutzen, wenn keine persönlichen Risikofaktoren für bedeutsame Nebenwirkungen vorliegen (z.B. familiäre Gerinnungsstörung, Thromboseanamnese, Rauchen). Alles was eine Wirkung hat, hat auch mögliche Nebenwirkungen. Dennoch ist eine Behandlung sinnvoll, wenn die Indikation stimmt. Die Angst ist ein schlechter Berater und löst das Problem nicht.

Dennoch bleibt das Ihre Entscheidung. Sie können Periodenschmerzen mit Sport/Gymnastik begegnen und Schmerzmittel anwenden.
Auch die Blutungsstärke lässt sich durch körperliche Aktivität reduzieren.

weitere Informationen:

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-laesst-sich-eine-zu-starke-regelblutung-behandeln.html

viele Grüße
Dr. Grüne