Pille Maxim nach 2 Jahren wieder nehmen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.02.2020 | 17:46 Uhr

Hallo ich habe jetzt 2 Jahre keine Pille Maxim genommen möchte aber wieder damit anfangen da mein Zyklus 35 Tage und 8 Periodentage davon 6 sehr tolle und schmerzhaft ausfallen.

Habe bei der letzten Blutung eine einzige Pille Maxim zur Schmerzbekämpfung genommen und Blutung war fast weg hatte aber 9 Tage anstatt 8 Tage Blutungen

Meine Frage hört die Blutung auf wenn ich die Pille durchnehme stehe auch so garnicht auf Zwischenblutungen da ich Tampons benutze und nicht 31 Tage mit so was im Körper rumlaufen möchte meine FA ist keine Hilfe habe erst im März ein Termin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.02.2020, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tanja,

wenn Sie mit der Pille wieder beginnen (am ersten Tag einer Regelblutung), wird die Blutung insgesamt weniger stark und weniger schmerzhaft sein. Mit dauerhaften Zwischenblutungen müssen Sie nicht rechnen.
Grundsätzlich ist die Einnahme im Langzyklus, also ohne Pillenpause über 2-3 Monate möglich.
Da die Pille unerwünschte Nebenwirkungen haben kann, sollten Sie vorab mit Ihrer Ärztin sprechen, die sie darüber aufklärt und überprüft, ob es in der Zwischenzeit gesundheitliche Veränderungen gegeben hat, die nun vielleicht gegen eine Pilleneinnahme sprechen und ob Maxim für Sie immer noch das am besten geeignete Präparat ist.

viele Grüße
Dr. Grüne