Pille Magen Darm

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.02.2023 | 06:23 Uhr

Guten Morgen,

normalerweise nehme ich meine Pille immer so um 21-22 Uhr. Gestern habe ich sie um 23:15 Uhr eingenommen. Seit dieser Nacht, habe ich mich aber übergeben und Durchfall. Dann habe ich um 04:15 eine Pille nachgenommen und um 06:15 Uhr musste ich mich erneut übergeben. Habe dann noch eine Pille genommen.
ist der Schutz noch gewährt?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.02.2023, 09:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

wenn die letzte Pille "drin geblieben" ist, können Sie davon ausgehen, dass der Verhütungsschutz nicht gefährdet ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.02.2023, 09:23 Uhr
Antwort

Übergeben habe ich mich jetzt nicht mehr, aber Durchfall hatte ich jetzt.
muss ich nochmal eine Pille nehmen? Oder was soll ich jetzt machen?

Expertin-Grüne
18.02.2023, 09:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

Sie haben schon 3 Pillen genommen. Wegen der möglichen Nebenwirkungen würde ich davon absehen, eine weitere zu nehmen.
Durchfall gefährdet die Wirkung natürlich auch, wenn er wässrig ist und innerhalb von 4 Std. nach der Pilleneinnahme auftritt.
Wenn Sie nun sicher gehen wollen, sollten Sie in den nächsten 7 Tagen zusätzlich verhüten oder falls das vom Zyklus her passt (letzte Einnahmewoche) vorzeitig in die Pause gehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.02.2023, 09:39 Uhr
Antwort

Okay jetzt habe ich schon eine genommen.. wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Expertin-Grüne
18.02.2023, 22:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

wenn Sie weiterhin Durchfall haben, verwenden Sie sicherheitshalber für 7 Tage Kondome. Noch mehr Pillen sollten Sie aber nicht einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.02.2023, 23:19 Uhr
Antwort

Okay und jetzt bin ich in der 2. Einnahmewoche, ab Montag in der dritten. Soll ich die Pilleinnahme jetzt abbrechen oder welche Optionen hätte ich noch?

Expertin-Grüne
18.02.2023, 23:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

da Sie erst in der 2. Einnahmewoche sind, sollten Sie die Einnahme fortsetzen und zur Sicherheit zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.02.2023, 21:39 Uhr
Kommentar

nach dem Magen- Darm blieb die letzte Pille Samstag letzte Woche drin. Bis wann muss ich dann jetzt zusätzlich verhüten? Einschließlich heute oder morgen?

Expertin-Grüne
26.02.2023, 11:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

7 Tage, also bis einschließlich Samstag (gestern).

viele Grüße
Dr. Grüne

28.02.2023, 06:17 Uhr
Kommentar

Okay danke, ich hatte halt so bedenken, weil man ja sagt, die "vergessene" Pille, soll man direkt nachnehmen. Aber bei mir ist die Pille ja einfach nicht drin geblieben. Ist das schlimm? Und meine letzte Pille im Blister war Sonntag und gestern Abend habe ich jetzt keine eingenommen und gehe ganz normal in die Pillenpaund. Da bin ich auch weiterhin geschützt?

Expertin-Grüne
28.02.2023, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janine,

Sie haben sich ja so verhalten, als ob Sie die Pille ganz vergessen hätten. Nach anschließend 7 Tagen korrekter Einnahme ist keine Einschränkung der Wirkung mehr zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.02.2023, 21:08 Uhr
Kommentar

Okay, also war die Pillenpause zu machen auch korrekt?