Pille Langzeitzyklus Durchfall und Zwischenblutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.10.2023 | 18:48 Uhr

Hallo,

ich nehme die Maxim Pille im Langzeitzyklus (3 monate) und würde Anfang November meine Pause machen. Hatte am 11.10 GV und am 13.10 mitten in der Nacht Durchfall. Zeit von der Pilleneinnahme weiß ich leider nicht mehr genauso wenig um welche Zeit der Toilettengang war. Habe dann aber auch keine Pille nachgenommen sondern einfach am nächsten Tag zur bestimmten Zeit. Habe aber seit dem 16.10 leichte Unterleibsschmerzen und seit dem 17.10 bis jetzt eine leichte Zwischenblutung (hatte ich sonst noch nie im Zyklus). Kann das auf die Pille die vielleicht durch den Durchfall nicht gewirkt hat zurückzuführen sein? Ist die Blutung normal oder sollte ich mir jetzt Gedanken machen wegen Schwangerschaft? Würde meine Pille jetzt einfach ganz normal nehmen wie immer und dann im November meine geplante Pause machen? Habe die Pille vor dem Durchfall auch 7 Tage ordentlich genommen der Schutz sollte also gegeben sein. Kann es auch sein das die Blutung bis zur Pause geht und danach erst aufhört wenn ich wieder mit der Pille beginne? Und bin ich jetzt trotz Blutung geschützt?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.10.2023, 00:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, das könnte möglich sein, dass der Durchfall zu einer Beeinträchtigung der Pillenaufnahme aus dem Darm geführt hat und dadurch zu der späteren Zwischenblutung.

Der beschriebene Verkehr 2 Tage vorher war trotzdem geschützt. Wenn Sie nach dem Ereignis wieder 7 Dragees fehler- und durchfallfrei eingenommen haben, besteht auch während der Pause ein ausreichender Schutz. Ansonsten sollten Sie vorsichtshalber zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2023, 19:40 Uhr
Kommentar

Okay. Die Blutung und Schmerzen hört allerdings bis jetzt immer noch nicht auf und wurde jetzt ein wenig stärker. Soll ich trotzdem erst im November in die Pause gehen oder jetzt schon? Geht durch die Pause die Blutung dann weg wenn ich wieder mit dem Blister anfange?

Expertin-Grüne
22.10.2023, 20:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sofern Sie schon in der 3. Einnahmewoche sind, können Sie unter zusätzlicher Verhütung vorzeitig in die Pause gehen. Sie können aber auch beim geplanten Einnahmeschema bleiben.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.11.2023, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo,

meine Zwischenblutung ist immer noch da seit dem 17. Oktober nun aberfast dunkelbraun wenn es läuft. Sollte ich mir gedanken machen? würde montag in die pause gehen ganz normal. geht danach die blutung wieder weg? ist die zwischenblutung wegen dem durchfall gewesen und der nicht aufgenommenen pille? die zw. blutung hält ja nun schon 3 wochen an und wird stärker. manchmal auch krämpfe wie in der normalen pause. bitte um antwort :(

Expertin-Grüne
03.11.2023, 16:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es ist wahrscheinlich, dass der nächste Zyklus wieder normal und blutungsfrei verlaufen wird.
Die Ursache ist leider nicht immer herauszufinden.
Sofern der Durchfall das Problem war, sollten Sie für die Dauer von insgesamt 7 Tagen zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne