Pille/Endometriose und Reizdarm

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.05.2021 | 14:31 Uhr
Hallo liebe Community. Ich habe einen komplexen Fall, welches in eine gynäkologischen und gastroenterologischen Richtung geht. Ein bisschen zu meiner Geschichte (ich versuche es möglich kurz und präzise zu formulieren): 2017 wurde eine Schokoladenzyste an rechten Eierstock entfernt. Da ich weiter Bauchschmerzen  hatte, habe ich eine kombinierte Pille bekommen. Gynäkologisch ging es mir gut, aber leider vom nicht. Es wurden weitere diagnostische Maßnahmen durchgeführt und Darmspiegelungen, Atmenteste,& Allergientest, Ausschlussdiäten..). Die Diagnose am Ende ist der Reizdarm. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert zur Linderung meiner Symptome;(Ausschluss verschiedener Lebensmittel, Flohsamenschalen, Entspannungstechniken undbMedikamente. Der Erfolg blieb mehr oder weniger aus. Aus lauter Verzweiflung habe ich die Pille;abgesetzt. Vom Darm her ging es mir besser. Leider gynäkologisch nicht (Starke Menstruationschmerzen und Blutung). Auch hat sich wieder eine Zyste gebildet. Ich musste dann 10 Tage lang Dienogest nehmen. Ich hatte danach eine Blutung und bei dem Kontrolltermin wurde auch die Zyste kleiner. Nun muss ich Dienogest und Desogestrel dauerhaft nehmen. Wieder geht es mir gynäkologisch her gut, aber mein Reizdarm kommt in voller Kraft zurück. Für die Spirale bin ich anatomisch leider nicht geeignet (laut meinem Gynäkologen habe ich eine nachhinten gekippte und meine Gebärmutter ist "herzförmig"). Gibt es noch eine andere Lösung zu meinem Problem oder muss ich mich entscheiden ob ich mein Reizdarm möchte oder die mögliche Endometriose? Vielen Dank und Liebe Grüße.

25.05.2021 16:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.05.2021, 19:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Charlotte,

auch wenn Sie die Frage vermutlilch nicht im Expertenrat sondern im Forum stellen wollten, hier eine Einschätzung meinerseits:
Wenn Sie davon ausgehen, dass die orale Einnahme der Pille für Ihre Darmbeschwerden verantwortlich ist und man zusätzlich befürchten msus, dass die Wirkung davon beeinträchtigt sein könnte, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob nicht die Verhütung mit einer Spirale, einem Hormonring oder -pflaster (zur Umgehung des Magen-Darm-Traktes) eine Lösung sein könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne