Pille Diane 35, Pillenpause verkürzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.01.2021 | 18:58 Uhr

Guten Abend liebes Team,

Ich habe bei diane 35 das Problem dass ich in der pillenpause migräne bekomme, daher sollte ich die pille im langzeitzyklus nehmen, leider klappt das nicht, da ich regelmäßig Brustspannen bekomme.
Meine Gynekologin schlug daher vor keinen langzeitzyklus mehr zu machen sondern die pillenpause so zu verkürzen dass keine migräne aufkommt, aber das Brustspannen schon weg ist.
Das würde für mich bedeuten die Pille am 3ten pausentag abends wieder zu nehmen. Am 4ten Tag wäre es schon zu spät, da fängt die migräne bei mir an.
Ist die Einnahme am 3ten Tag o. K oder ist die Pause zu kurz? Das Brustspannen vergeht im Normalfall bereits am 2ten Tag der Pillenpause.

Für eine Antwort vorab vielen Dank

28.01.2021 09:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.01.2021, 21:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nexis,

die Frage ist, ob Sie mit diesem Präparat so gut beraten sind.
Andere Pillen sind für einen Langzyklus deutlich besser geeignet und im Östrogenanteil niedriger dosiert, was grundsätzlich bei Migräne günstiger wäre. Die  enthaltende Hormonkonstellation ist nur zu Behandlung von Krankheiten zugelassen, die von erhöhten männlichen Hormonen abhängig sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.01.2021, 07:01 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr Grüne,

Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, ich bin seit Jahren in Behandlung wegen pco und hashimoto, den bluzwerten nach möchte irgendwie weder der Endokrinologe noch die gynekologe die pille wechseln, sonst wäre ich sofort umgestiegen.

Expertin-Grüne
28.01.2021, 19:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nexis,

 wenn das so ist, ist es nachvollziehbar. Aber die Migräne stimmt trotzdem bedenklich. Haben Sie das auch mit dem Endokrinologen besprochen?

viele Grüße
Dr. Grüne

28.01.2021, 21:04 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

der Endokrinologe hat mir die Diane aufgrund der migräne (ohne Aura) im langzeitzyklus vorgeschlagen.

Die migräne und die Brustschmerzen haben erst vor zwei Jahren angefangen davor hatte ich keine Nebenwirkungen.

Meine gynekologin hatte auch vorgeschlagen dass man eventuell nur das gestagan versuchen könnte allerdings hat sie mir auch gleich gesagt dass ich vermutlich einen Östrogen Mangel entwickeln würde und sie mir trotzdem Östrogen geben müsste. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier gut wäre. Mit der migräne möchte ich nicht mehr so weiter machen zumal ich jetzt bald 43j. Alt werde.

28.01.2021, 21:26 Uhr
Antwort

Noch eine kleine Ergänzung; ich habe keine insulin Resistenz, kein Übergewicht und keinen Blut Hochdruck. Was ich habe wenn ich die Pille absetzen ist mittelschwere akne im Gesicht, rücken und brust, Haarausfall, heftige männliche Behaarung und es kommt relativ rasch zu bläschen Bildung an den Eierstöcken, sodass ich keine periode bekomme.

Expertin-Grüne
29.01.2021, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nexis,

also ein echtes PCO. In der Abwägung von Nutzen und Risiko wird Ihr Endokrinologe diese Therapieentscheidung gefällt haben.
Für den Langzyklus gut geeignet ist ansonsten ein Präparat mit dem ebenfalls antiandrogen wirkenden Dienogest. Aber möglicherweise ist Ihr Arzt der Meinung, dass das nicht starkt genug ist?

viele Grüße
Dr. Grüne