Avatar

Pille Danach Ausreichend?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.07.2022 | 18:51 Uhr

Hallo Lifeline-Team,

vorab bereits vielen Dank für die Möglichkeit, hier von Experten zu medizinischen Probleme beraten zu werden!

Bei meiner Freundin und mir kam es beim Sex am Morgen des 17.7. (Sonntag) leider zu einer Verhütungspanne (Kondom gerissen), was wir leider erst danach bemerkt haben. Wir haben sehr schnell gehandelt und sie hat ca. 2 Stunden nach dem Vorfall die Pille Danach (ellaOne) eingenommen.

Erst danach haben wir uns über die genaue Wirkung der Pille Danach informiert und sind mittlerweile unsicher, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich eine ungeplante Schwangerschaft ist. Dazu folgender Hintergrund: Ihre letzte Monatsblutung begann leicht verspätet am Samstag, den 2.7. und dauerte ca. 4 Tage an. Ihre Zykluslänge ist normal – sehr regelmäßig – 28 Tage lang. Der Vorfall ereignete sich demnach am ersten Tag der dritten Zykluswoche, am 17.7. Sie nimmt seit kanpp über einem Jahr nicht mehr die Pille. Sie ist 26 und war noch nicht schwanger.

Damit kam es zum ungeschützten GV wahrscheinlich kurz nach oder noch im fruchtbarsten Zeitraum ihres Zyklus – im Speziellen könnte der 17.7. auch gut mit dem fruchtbarsten Tag des Zyklus übereinstimmen. Da die Pille Danach nach dem Eisprung keine nachweisbare Wirkung mehr zeigt und die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft recht hoch ist (laut meinen Recherchen bei ca. 20% um den Tag des Eisprungs herum), machen wir uns aktuell ernsthafte Sorgen. Wie schätzen Sie die Situation ein? (1)

Eine sichere Alternative soll ja bis zu 5 Tage nach dem ungeschützten GV auch die Spirale Danach bieten – und das auch noch nach dem Eisprung im Zyklus. Allerdings hat meine Freundin durch Erzählungen von Freundinnen enorm Angst vor den Schmerzen beim Einsetzen und vor der Gefahr einer möglichen Unfruchtbarkeit durch eine etwaige Entzündung. Daher möchte sie aktuell auch nicht auf meinen Vorschlag eingehen, eine Gynäkologin/einen Gynäkologen um Beratung zu bitten und lehnt dies strikt ab. Selbstverständlich will ich sie zu nichts drängen, aber eine Expertenmeinung würde ich dazu gerne hören. Halten Sie einen ausreichenden Schutz in diesem Fall nur durch die Spirale Danach gegeben? (2) Wie würden Sie auf die von meiner Freundin geäußerten Bedenken antworten? (3)

Vielen Dank für ihre Einschätzung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
19.07.2022, 22:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

bei einem regelmäßigen 28 Tage Zyklus war der Eisprung an Tag 15 wahrscheinlich schon vorbei. Die Eizelle bleibt nach dem Sprung nur etwa 12 Std. befruchtungsfähig.
Aber das ist alles recht knapp und die Pille danach kann den Eisprung bei dieser Berechnung nicht mehr verzögern.
Wenn eine Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt absolut nicht in Ihre Planung passt, ist die Spirale danach eine Option. Die Einlage ist etwas unangenehm, aber nicht sonderlich schmerzhaft und unfruchtbar macht eine Spirale auch nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat