Pille Aktivkohlefilter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.11.2019 | 16:35 Uhr

Liebe Experten,

ich nehme die Pille Maxim im Langzeitzyklus und befinde mich im Moment in der 3. Woche des 1. Blisters:
Leider habe ich Samstag 2 Tassen Kaffe mit Wasser aus einem Wasserfilter getrunken, von dem mir dann gesagt wurde, dass sich öfter Aktivkohlepartikel aus dem Filter lösen und als so "schwarze Krümel" im Wasser sichtbar werden.
Jetzt mache ich mir total Gedanken, dass die Pille vom Samstag nicht wirkt (ich habe die ca. 1h nach dem Kaffe genommen). Außerdem habe ich am nächsten Tag (Sonntag) noch aus dem selben Glas getrunken, aus dem ich Samstagabend nach dem Kaffee noch getrunken habe.

Wäre diese eventuell ausgelassene Pille am Samstag und eventuell Sonntag in der 3ten Woche problematisch, wenn ich mich doch sowieso im Langzeitzyklus befinde? Schließlich könnte man ja nach 2 Wochen auch geschützt in die Paus gehen. Das müsste doch bedeuten, dass 2 ausgelassene Pillen als "Minipause" angesehen werden könnten?

Am Donnerstag fliege ich zu meinem Freund (wir führen zz eine Fernbeziehung): deshalb würde ich gerne wissen, ob die Pille wirkt.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.11.2019, 19:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die  feinen Partikel der Aktivkohle haben eine extrem hohe Oberfläche.und kann so die Wirkung von z.B. Medikamenten, wie auch die Pille im Magen/Darm neutralisieren, also durch die dadurch verzögerte Resorption der Pillenhormone die Wirkung der Pille mindern. Die Aktivkohle wird mit dem Stuhlgang ausgeschieden, die Wirkung  ist also passager. Bezogen auf Ihre Bedingungen ist eine Minderung der Pillenwirkung nicht anzunehmen: zu gerine Menge, wenn überhaupt , GV war nicht unmittelbar und falls es doch zu einem Eisprung gekommen wäre, die Eizelle ist kaum länger als 12 Std.befruchtungsfähig. Guten Flug.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.11.2019, 19:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank:

das heißt, dass ich mich ab Donnerstag theoretisch normal auf die Pillenwirkung verlassen kann, richtig?
Oder sollte ich die nächsten Tage noch aufpassen?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
12.11.2019, 07:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie Herr Kollge Warm schon sagte: Es dürfte sich kaum um relevante Mengen gehandelt haben, von daher ist nicht von einer verminderten Verhütungswirkung der Pille auszugehen. Da Sie sich ohnehin im Langzykus befinden, wäre selbst eine ganz vergessene Pille in Woche 3 nicht bedenklich.

viele Grüße
Dr. Grüne