Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.11.2023 | 19:53 Uhr

Hallo zusammen!
Ich nehme die Pille amicette und bin mir unsicher ob ich am 21. Einnahmetag die Pille wirklich genommen habe (habe da immer totale Angst). An diesen 21. Tag hatte ich abends auch Sex mit kondom. der 21. Einnahmetag war ein Donnerstag. normalerweise rechne ich immer Freitag als erster Pausentag und nehme dann wieder Freitags neu ein. angenommen der Donnerstag wäre ein Fehler und ich hatte da auch Sex. dann müsste ich ja theoretisch Donnerstag wieder anfangen einzunehmen. Wenn ich das nicht mache, liegt dann der Donnerstag mit sex in der kritischen 7 Tage grenze die bei vergessen in Woche 1 problematisch ist ?
das wäre dann ja theoretisch so:

donnerstag --> wieder erste einnahmetag (hätte man das dann vergessen, ist das der erste Tag wo Sex kritisch wäre)

mittwoch kritisch

Dienstag kritisch

Montag kritisch

Sonntag kritisch

Samstag kritisch

Freitag kritisch

wäre dann auch der Donnerstag kritisch ? Also wie werden die " wenn sie in der Woche vor dem Fehler Sex hatten,besteht Möglichkeit der Schwangerschaft" gerechnet ?

vielleicht können Sie mir ja helfen !

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.11.2023, 23:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, befürchten Sie die letzte Pille eines Blisters vergessen zu haben (Tag 21).
Richtigerweise verkürzen Sie deshalb die Pause um 1 Tag.
Dadurch bleibt der Verhütungsschutz erhalten, sofern dies Ihr einziger (möglicher) Fehler war.

viele Grüße
Dr. Grüne