Pille 8. und 9. Tag vergessen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.09.2019 | 18:21 Uhr

Hallo!

Ich hatte am 25.August (Sonntag) wieder der ersten Pille meiner Packung begonnen. Die nächsten Tage hatte ich alles brav und pünktlich genommen - jedoch am nächsten Sonntag (1.09.) und Montag dem 2.09. hatte ich sie vergessen. Aufgefallen ist mir das Dienstag zu Mittag. Ich hab in dem Moment die beiden Pillen nachgenommen - und am Abend dann mit der Dienstag-Pille ganz normal weiter gemacht. Da ich am 25. August, also dem Tag der ersten Pille, Verkehr hatte, ist meine Angst jetzt doch schwanger zu sein. Ich habe diese Angst zu der Zeit in den Wind geworfen, da Spermien nach meines Wissens nur ca 5 Tage überleben können - und da in der Packungsbeilage stand, dass ein Risiko besteht, wenn ich IN der Woche vor der vergessenen Pille Verkehr hatte. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es nicht doch "in der Woche vor der vergessenen Pille" war - es ist in meinen Augen doch eine Grauzone. Denken Sie es ist wahrscheinlich, dass ich schwanger sein könnte?

Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank.

Viele Grüße

Marianne

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.09.2019, 18:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marianne,

es ist unwahrscheinlich, dass Sie schwanger geworden sind, wenn der letzte Verkehr 1 ganze Woche vor dem Vergessen der Pille gewesen ist.
Wenn Sie sicher sein wollen, können Sie schon zu Beginn der kommenden Woche einen Test machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.09.2019, 19:19 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

das beruhigt mich immens. Ich danke Ihnen vielmals für die Antwort!

viele Grüße

Marianne

Experte-Warm
12.09.2019, 19:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie müssten  nach der verspäteten Einnahme der vergessenen Pillen anschließend weitere 7 Tage sicher verhütet haben!

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.09.2019, 20:11 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Warm,

natürlich, das habe ich auch beachtet! Mein Lebensgefährte ist beruflich jedoch im Ausland, also kam es erst garnicht so weit.

Ebenfalls vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße

Marianne

Expertin-Grüne
13.09.2019, 10:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marianne,

dann besteht zumindest nach dem Vergessen kein weiteres Risiko. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne