Pille 2 mal im LZZ vergessen - Eisprung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.07.2023 | 11:33 Uhr

Hallo,

in nehme die Maxim im LZZ und habe leider 2 Fehler gemacht:
Montag: vergessen
Dienstag: 2 Pillen genommen
Mittwoch: genommen
Donnerstag: genommen
Freitag: genommen
Samstag: genommen
Sonntag: vergessen
Montag: 2 Pillen genommen
Dienstag: genommen
Mittwoch: genommen + ungeschützter GV
Donnerstag: "Pille danach" genommen

Besteht das Risiko einer Schwangerschaft? War ich geschützt weil die 2 Fehler innerhalb von 7 Tagen waren und man dies als Pause bezeichnen kann? Ist es wahrscheinlich, dass nach dem Vergessen am Sonntag bereits ein Eisprung stattgefunden hat?
Ich hoffe, ich bin, vor allem mit der "Pille danach" auf der sicheren Seite.

Ich würde mich über Antworten oder Erklärungen freuen.

28.07.2023 14:12 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.07.2023, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie die Pille zuvor im Langzyklus schon mehr als 14 Tage korrekt eingenommen haben, können Sie diese Woche mit den 2 Fehlern quasi als Pause werden.
Sofern Sie jetzt mit der Einnahme fehlerfrei weiter fortfahren, besteht kein Verhütungsrisiko.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.08.2023, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne,

ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das beruhigt mich schonmal.

Kann es dennoch sein, dass ein Eisprung stattgefunden hat?
Ich mache mir leider große Sorgen und verstehe die Wirkweise nicht ganz.

Selbst wenn ein Eisprung unwahrscheinlicherweise stattgefunden hat, würde doch auch die Pille danach (Levonor) eine mögliche Einnsitung verhindern, ist das korrekt?

Die Pille hat ich ganz normal weiter genommen.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
07.08.2023, 20:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

rechnen Sie so, als hätten Sie in der betreffenden Woche eine 7-tägige Pause gemacht - da würde auch kein Eisprung stattfinden.
Die Notfallverhütung kann den Eisprung verschieben, nicht aber eine Einnistung verhindern.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.08.2023, 20:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Also brauche ich mir wirklich keine Sorgen machen?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
11.08.2023, 10:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie gesagt: Es kommt darauf an, ob Sie die Pille vorher in Ihren Langzyklus mehr als 14 Tage ohne Unterbrechung und Fehler eingenommen haben und anschließend fehlerfrei weiter einnehmen.

Bei zwei Fehlern innerhalb von 1 Woche muss man befürchten, dass Sie vielleicht häufiger mit der Einnahmezuverlässigkeit Probleme haben?
Nutzen Sie ein Smartphone für Einnahmeerinnerungen?

viele Grüße
Dr. Grüne

11.08.2023, 12:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich nehme sie eigentlich sehr zuverlässig, über 9 Jahre im Lzz. Mir ist sowas auch noch nie passiert.

Ich habe gestern, also 15 Tage nach dem kritischen GV einen Frühtest gemacht mit Mittagsurin. Negativ.

Ist die Aussage verlässlich?

Da ich nicht weiß wann mein Zyklus ist, kann ich schlecht einschätzen ab wann ein Test sinnvoll ist. Daher habe ich mit dem Frühtest ca. 2Wochen gewartet.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
11.08.2023, 13:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist doch zusätzlich beruhigend für Sie.
15 Tage nach dem betreffenden Verkehr hat ein Test eine hohe Zuverlässigkeit.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.08.2023, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Jetzt habe ich erneut einen Frühtest gemacht. 19 Tage nach dem GV. Diesmal auch mit Morgenurin. Wieder negativ.

Das Ergebnis sollte jetzt definitiv verlässlich sein, oder? Vor allem mit einem Frühtest? Ein "normaler" Test müsste ja jetzt auch anschlagen?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
14.08.2023, 19:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, darauf können Sie sich jetzt verlassen. Auch ein "normaler" Test wäre jetzt ausreichend sicher.

viele Grüße
Dr. Grüne