Persistierende Zyste rechtes Ovar

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.04.2024 | 13:20 Uhr
Liebe Ärzte!

Seit Mitte März ist eine Zyste am rechten Ovar bekannt. Sie war 34mm gross, ohne jegliche Auffälligkeiten.
Anfang April, nach der Regel wurde eine erneute Kontrolle gemacht. Die Zyste war 21mm gross. Nicht sicher konnte man eine Kammerung ausschließen - die Vermutung war da, dass sich ein physiologisches Follikel auf der Zyste gebildet haben könnte.
Es wurde mir dann Duphaston für 10 Tage verschrieben und eine erneute Kontrolle angeordnet, nach der nächsten Regel.

Nun habe ich die Abbruchblutung aufgrund Duphaston. Heute ist Zyklustag 3 ! Auch hatte ich heute die erneute Kontrolle.
Folgend sieht es aus : Die Zyste ist immer noch da mit 21 mm - unveränderte Größe.
Aber man kann sagen, dass sie nicht gekammert ist - es schaut tatsächlich so aus, als ob sich nur ein Follikel darauf gebildet hatte. Somit stimmte die Vermutung damals. Es ist eine einfache Zyste , ohne jegliche Auffälligkeiten. Keine Innenstruktur, echoleer. Keine Kammerung.

Die Zyste hätte sich aber etwas verändert: sie hätte die Form etwas verändert, die Septen wären nur noch ganz dünn und sie erscheint eben etwas ovaler.

Der Arzt meinte, es könne sein, dass sie zusammengeht.......
Nun warten wir ohne Duphaston auf die nächste Regel und dann sieht man eh weiter.
Spruchreif war zumindest mal, eine Entfernung der Zyste, sollte sie demnächst nicht weg gehen.

Was halten Sie von dem Vorgehen - sollte ich gleich auf eine Op bestehen?

Wie interpretieren Sie denn, dass sich die Zyste verändert hat in Form und Septen, die nur noch ganz dünn vorhanden sind? Sieht eine Zyste so vor dem Platzen aus ?

Viele liebe Grüße und danke

Bisherige Antworten
26.04.2024, 18:28 Uhr
Antwort

Dankeschön

Expertin-Grüne
27.04.2024, 09:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE:

28.04.2024, 13:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne!

Möchte mich noch einmal kurz melden.....und folgendes erzählen.

Ich war heute in KH, da ich gestern Abend in der Gegend der Zyste Bauchschmerzen hatte.

Nun wurde Blut abgenommen.  Komplettes Blutbild,Schilddrüsenwerte, ein umfangreicher Hormonstatus sowie CA 125 und Beta Hcg.

Die Blutwerte erhalte ich nächste Woche.  Aber , jetzt kommt das Gute....die Zyste war im Ultraschall nicht mehr zu sehen. Nur 2 Follikel zu je 10mm Grösse  alles war wieder gut und unauffällig.

Gottseidank......

Ich möchte mich daher noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die vielen Antworten!

Liebe Grüße und danke

Expertin-Grüne
28.04.2024, 16:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

das freut mich sehr für Sie!
Zum Glück haben Sie abgewartet. 10 mm Follikel im Eierstock sind ja ganz normal während der Jahre in denen man fruchtbar ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.04.2024, 16:32 Uhr
Antwort

Genau,  so wurde mir dies heute erklärt.  Alles wieder bestens...danke Ihnen für alles. Toll, dass es dieses Forum gibt.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
28.04.2024, 17:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

danke für Ihre netten Worte.
Es freut mich, wenn die Antworten hier für Sie hilfreich sind.

viele Grüße
Dr. Grüne