Persistierende Zyste rechtes Ovar

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.04.2024 | 13:20 Uhr
Liebe Ärzte!

Seit Mitte März ist eine Zyste am rechten Ovar bekannt. Sie war 34mm gross, ohne jegliche Auffälligkeiten.
Anfang April, nach der Regel wurde eine erneute Kontrolle gemacht. Die Zyste war 21mm gross. Nicht sicher konnte man eine Kammerung ausschließen - die Vermutung war da, dass sich ein physiologisches Follikel auf der Zyste gebildet haben könnte.
Es wurde mir dann Duphaston für 10 Tage verschrieben und eine erneute Kontrolle angeordnet, nach der nächsten Regel.

Nun habe ich die Abbruchblutung aufgrund Duphaston. Heute ist Zyklustag 3 ! Auch hatte ich heute die erneute Kontrolle.
Folgend sieht es aus : Die Zyste ist immer noch da mit 21 mm - unveränderte Größe.
Aber man kann sagen, dass sie nicht gekammert ist - es schaut tatsächlich so aus, als ob sich nur ein Follikel darauf gebildet hatte. Somit stimmte die Vermutung damals. Es ist eine einfache Zyste , ohne jegliche Auffälligkeiten. Keine Innenstruktur, echoleer. Keine Kammerung.

Die Zyste hätte sich aber etwas verändert: sie hätte die Form etwas verändert, die Septen wären nur noch ganz dünn und sie erscheint eben etwas ovaler.

Der Arzt meinte, es könne sein, dass sie zusammengeht.......
Nun warten wir ohne Duphaston auf die nächste Regel und dann sieht man eh weiter.
Spruchreif war zumindest mal, eine Entfernung der Zyste, sollte sie demnächst nicht weg gehen.

Was halten Sie von dem Vorgehen - sollte ich gleich auf eine Op bestehen?

Wie interpretieren Sie denn, dass sich die Zyste verändert hat in Form und Septen, die nur noch ganz dünn vorhanden sind? Sieht eine Zyste so vor dem Platzen aus ?

Viele liebe Grüße und danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.04.2024, 17:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

leider wird Ihr Beitrag bei mir unvollständig angezeigt.
Soweit ich es lesen kann, halte ich das Vorgehen für sinnvoll. Eine solche Zyste ist kein Notfall und die Tendenz erscheint günstig. Ihr Arzt scheint die Zyste nicht als verdächtig einzuschätzen.
Eine unnötige OP möchte man vermeiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.04.2024, 18:03 Uhr
Antwort

Oje....ich ergänze das Wichtigste noch einmal....

Mitte März wurde eine 34mm grosse , einfache Zyste entdeckt,  da die Regel nicht kam.

Kontrolle dann Anfang April nach der Regel . Zyste war noch da, aber kleiner. Nämlich 21mm. Damals konnte man eine Kammerung nicht ausschließen. Oder vermutet wurde eher ein Follikel,  dass sich auf der Zyste gebildet haben könnte.

Nun bekam ich für 10 Tage Duphaston und die letzten Tage eine Abbruchblutung. Heute, am 3 Zyklustag erneute Kontrolle.

Die Zyste ist noch da, unverändert mit 21mm.

Aber man kann sagen, dass keine Kammerung vorliegt.  Es war ein Follikel darauf!

Die Zyste ist weitgehend unauffällig..........eine einfache Zyste.

Die Form hat sie etwas verändert,  etwas oval ist sie geworden und sehr dünne Septen hätte sie.

Werten Sie dies als gutes Zeichen,  dass Sie vlt doch bald abgeht?

Soll mich nach der nächsten Regel nochmal melden bzgl einem erneuten Ultraschall.

Kann eine Zyste nur nach der Regel abgehen oder kann es sein, dass sie auch während dem Zyklus verschwindet? Was ist der Grund, warum ich wieder auf die nächste Regel warten muss?

Viele liebe Grüße und ein großes Dankeschön

Expertin-Grüne
25.04.2024, 23:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

Zysten bilden sich meist im Zusammenhang mit dem Hormonabfall am Zykusende zurück. Daher ist danach ein guter Zeitpunkt für eine erneute Untersuchung.
Es gibt keine Notwendigkeit zu einer noch früheren Kontrolle. Es zeichnet sich ja schon die Tendenz zur Rückbidlung ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.04.2024, 06:15 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Ich danke für die Antwort!

Darf ich Sie bitte noch etwas fragen......

Sie schreiben ja, es zeichnet sich schon die Tendenz zur Rückbildung ab - woran legen Sie das fest ? Weil die Zyste nur noch sehr dünne Septen hat und die Form etwas verändert hat ? Hat dies etwas zu bedeuten?

Ganz liebe Grüße und danke  - sowie einen schönen Tag.

Expertin-Grüne
26.04.2024, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

Sie hatten doch zusätzlich auch beschrieben, dass die Zyste seit der ersten Diagnose schon kleiner geworden ist, wenn ich das richtig verstanden habe?

viele Grüße
Dr. Grüne

26.04.2024, 07:25 Uhr
Antwort

Ja genau.  Mitte März war sie 34mm gross. Anfang April 21mm.

Gestern aber eben auch noch 21mm.

Danke und liebe Grüße

Expertin-Grüne
26.04.2024, 18:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

na, sehen Sie. Das ist doch gut, auch wenn die Größe jetzt stagniert ist.
Ein bösartiger Befund würde nicht von allein kleiner werden, falls das Ihre Sorge ist ....

viele Grüße
Dr. Grüne

26.04.2024, 18:22 Uhr
Antwort

Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Liebe Grüße

Expertin-Grüne
26.04.2024, 18:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern - Alles Gute!