Periodenunterwäsche und Einsatz von Bioziden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.07.2022 | 14:52 Uhr

Hallo,

mittlerweile wird die Periodenunterwäsche als Hygieneprodukt während de Periode als Ersatz für Tampons und Ähnliches immer bekannter.
Mir ist dabei aufgefallen, dass viele Firmen ihre Produkte damit bewerben, dass sie Biozide in Form von Silberchlorid einsetzen. Die Begründung dahinter sei, dass damit das Wachstum von Bakterien in der Wäsche verhindert wird und der Einsatz solcher Biozide für Periodenunterwäsche unerlässlich sei. Es gibt hingegen aber auch Firmen, die Wäsche ohne Silberchlorid herstellen.
Ich stelle mir nun die Frage, wie gynäkologisches Fachpersonal den Einsatz von Silberchloriden in Unterwäsche bewertet und ob dieses nicht sogar schädlich sein kann? V.a. da es schließlich in engen Kontakt mit der Schleimhaut kommt. Wie wird Periodenunterwäsche ohne den Einsatz von Silberchlorid bewertet? Ist es unhygienisch diese Produkte zu verwenden und z.B. nur bei 40 Grad mit einem Hygiene Spüler zu waschen?

Mich interessiert das Thema stark, da ich bei der Wäsche sicher gehen möchte, dass die Verwendung auf Dauer nicht gesundheitsschädlich ist.
Ich würde mich daher sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.07.2022, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo LisaB,

Bewertungen solcher Substanzen nimmt das Bundesamt für Risokobewertung vor.

Nach einer Stellungnahme von 2009 ist die Verwendung von Silberchlorid in einer Konzentration von 0,0004% als AgCl in kosmetischen Produkten (dazu würde ich auch die Unterwäsche zählen) erlaubt und lässt keine gesundheitlichen Gefahren erwarten. Es sollte kein Nanosilber verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller dies beachten. Silberchlorid wird dauerhaft in die Textilfasern eingearbeitet und übersteht auch das Waschen. Nanosilber hingegen wird ausgewaschen und gelangt in die Umwelt und evtl, auch in der Körper. Die Datenlage zur Beurteilung ist nicht ausreichend.

Weitere Fragen können Sie an den Hersteller direkt richten oder auch an das BfR.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_raet_von_nanosilber_in_lebensmitteln_und_produkten_des_taeglichen_bedarfs_ab.pdf

viele Grüße
Dr. Grüne