Periodenschmerzen einseitig und Endometriose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.04.2022 | 17:45 Uhr

Hallo,

Ich habe seit dem ich 12 Jahre alt bin einen Zyklus von 32-40 Tage der so um die 7-8Tage dauert.

Meistens wenn ich in der Mitte von Zyklus bin spüre ich oft ein Ziehen am Bauchnabel immer rechts und Ziehen beim Wasserlassen, was vermutlich der Eisprung ist.

Wenn ich meine Tage habe, habe ich ganz normale Unterleibsschmerzen den ersten Tag richtig schlimm, aber die anderen Tage gehen total klar. Außerdem habe ich (nicht immer aber oft) wenn ich meine Tage habe dieses Ziehen neben den Nabel auch wieder nur rechts, das ich auch habe wenn ich meinen Eisprung habe. Und wenn ich das Ziehen am Nabel rechts habe, kann ich nicht wirklich aufrecht gehen ,da das so zieht, beim Wasserlassen ist es genauso. Das habe ich aber nur beim Eisprung und bei der Periode.

Beim Frauenarzt waren alle jährlichen Untersuchungen immer normal. Da hat man nie was gefunden.

Ich frage mich aber warum habe ich das Ziehen am Nabel immer nur rechts und wieso brennt das beim Wasserlassen. Blasenentzündung kann das ja nicht sein da das immer bei der Periode und beim Eisprung herum ist. Und das hab ich ja scho seitdem ich meine Periode bekommen habe.

Kann das Endometriose sein?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.04.2022, 19:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Velili,

das ist aus der Ferne schwer beurteilbar.
Die Gebärmutter hat nur die Größe eines Gänseeis - sie erreicht den Nabel bei Weitem nicht.
Ziehende Schmerzen vor dem/beim Eisprung können durch die heranwachsende Follikelzyste bedingt sein. Gleichartige Beschwerden dürften aber so nicht bei der Periode auftreten.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.04.2022, 20:08 Uhr
Kommentar

Eine Zyste kann man aber ebenso ausschließen, da beim Ultraschall auch nie was rauskam. Meine Frauenärztin ist momentan in Urlaub, aber ich habe ihr schon mal erzählt das ich da immer Ziehen am Nabel habe, da kam nur das jeder Mensch unterschiedliche Schmerzen haben kann bei der Periode.

Aber vielen Dank für Ihre Antwort

Expertin-Grüne
16.04.2022, 19:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Velili,

am besten suchen Sie Ihre Ärztin zur Abklärung einmal auf, wenn die Beschwerden gerade da sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
17.04.2022, 20:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Velili,

wenn die Beschwerden sehr ausgeprägt sind, sollten Sie mit Ihrer Ärztin beraten, ob eine abklärende Bauchspiegelung sinnvoll wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.04.2022, 20:38 Uhr
Kommentar

Neja schlimm sind sie, aber sind ja nur kurzzeitig für ein Tag. Deswegen werde ich keine Spiegelung machen.

17.04.2022, 22:06 Uhr
Kommentar

Was könnte so eine Bauchspiegelung überhaupt zeigen? Den meinen Hausarzt habe ich die Stelle auch schon mal gezeigt und der hat auch gemeint da liegt eigentlich gar kein Organ rechts neben den Nabel, das ziehende Schmerzen verursacht. Und Bauch ist auch total weich. Und es muss ja irgendwie mit der Periode zusammen hängen weil ich das ziehen wie gesagt nur um meinen Eisprung rum habe und häufig auch während der Periode. Tumor oder so müsste sich normalerweise ja anders äußern?

Expertin-Grüne
18.04.2022, 11:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Velili,

eine Spiegelung würde Verwachsungen und auch eine Endometriose zeigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.04.2022, 11:06 Uhr
Kommentar

Sieht man sowas nicht im MRT oder Ultraschall?

Expertin-Grüne
18.04.2022, 11:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Velili,

nein. Weder Verwachsungen noch kleine Endometrioseherde können durch bildgebende Diagnostik zuverlässig erkannt bzw. ausgeschlossen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne