Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.05.2022 | 20:49 Uhr

Guten Abend,

Hätte mal eine Nachfrage, in moment kommt die periode immer unregelmäßig, habe dadurch Durchfall bekommen. Bin müde und hatte ziemlich Kopfschmerzen gehabt. Solange man doch kein Geschlechtsverkehr hatte wird doch unten nicht untersucht oder? Was kann man da machen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.05.2022, 06:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

was heißt unregelmäßig? Wie alt sind Sie und wenden Sie eine Verhütungsmethode an?
Eine Vorsorge-Abstrich-Untersuchung ist während der Periodenblutung nicht möglich. Eine dringende Untersuchung wegen anderer abklärungsbedürftiger Beschwerden schon.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.05.2022, 08:21 Uhr
Kommentar

Ich hatte die periode 2 Wochen später bekommen als sonst verschiebt sich jeden Monat. Und ich nehme nichts. Ich habe gedacht man wird nicht Gynäkolgisch untersucht wenn man kein Geschlechtsverkehr hat.

Expertin-Grüne
21.05.2022, 00:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

der natürliche Zyklus kann sich immer mal etwas verschieben. Besonders in der Jugend und in den Wechseljahren kommt das häufiger vor.
Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt. Eine Untersuchung kann im Rahmen der üblichen Vorsorge erfolgen, wenn es keine damit verbundenen Beschwerden gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.05.2022, 08:33 Uhr
Kommentar

Aber weil ich noch jungfräulich bin geht das doch nicht mit der Untersuchung, machen die dann nicht ein Ultraschall über Bauch. Oder Blutabnahme?

Expertin-Grüne
22.05.2022, 11:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

eine vaginale Untersuchung ist auch bei einer Jungfrau möglich, wenn der Wunsch danach oder ein besonderer Abklärungsbedarf besteht.
Aber sehr wahrscheinlich ist das aufgrund der geschilderten Unregelmäßigkeit der Periode überhaupt nicht nötig.
Sollten sie eine Regulierung des Zyklus wünschen, käme dafür die Einnahme einer Pille in Betracht. Das lässt sich im Rahmen eines ärztlichen Gespräches klären.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.05.2022, 11:19 Uhr
Kommentar

Also kann man das auch klären ohne die Gynäkolgische Untersuchung?

Was kann da so gemacht werden. Hilft da auch eine Blut Untersuchung?

Expertin-Grüne
22.05.2022, 18:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

vieles lässt sich allein im Gespräch schon feststellen. Bei Verdacht auf eine Hormonstörung kann dieser durch eine Blutentnahme abgeklärt werden. Eine Ultraschalluntersuchung wäre auch über die Bauchdecke möglich.
Wenn ein Behandlungsversuch mit der Pille gewünscht ist, ist eine vorherige weiterhende Abklärung nicht unbedingt erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.05.2022, 19:00 Uhr
Kommentar

Mache mir da schon Gedanken, und einen Termin zu machen.

Jetzt die Tage mit dem Durchfall war schon anstrengend, und es passiert fast jedes Mal.

Expertin-Grüne
22.05.2022, 21:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

machen Sie einen Termin, damit Sie alles besprechen können.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.05.2022, 22:27 Uhr
Kommentar

Muss man da keine Angst haben

Expertin-Grüne
23.05.2022, 22:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

nein. Sie brauchen davor keine Angst zu haben.
Es wird nichts gemacht, das Sie nicht wollen. Alles wird Ihnen erklärt.
Legen Sie sich Ihre Fragen am besten vorher zurecht.

viele Grüße
Dr. Grüne