Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.11.2021 | 16:42 Uhr

Liebes Team,

ich (42J) habe schon immer eine Periode die so geht: Sie fängt wenig an, so dass sie nur auf dem Toilettenpapier zu sehen ist, zwischendurch auch mal einen Tag gar nichts. So wenig/tröpfelnd geht das hin und her bis zum ungefähr 6./7. Tag, dann 3-4 Tage stark, dann tröpfelt es wieder aus, so dass es teilweise insg. 14 Tage sind. Das ist irgendwie schon seit Jahren so. Was könnte das denn sein?

Vielen Dank und Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.11.2021, 18:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Angela,

wahrscheinlich sind das Blutungen, die schon in der zweiten Zyklushälfte beginnen und dann erst in die richtige Periode übergehen.
Hormonell ließe sich das beeinflussen, wenn Ihr Wohlbefinden dadurch gestört ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.11.2021, 19:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Was gäbe es denn da für Möglichkeiten? Meine Femometer App zeigt mir trotzdem immer einen Eisprung an. Kann das hormonell bedingt sein und trotzdem habe ich einen regelmäßigen Zyklus und Eispung?

Expertin-Grüne
06.11.2021, 06:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angela,

ja, ohne Eisprung gäbe es keine zweite Zyklushälfte. Diese kann aber durch eine Gelbkörperschwäche instabil sein.

viele Grüße
Dr. Grüne