Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.09.2020 | 20:00 Uhr

Liebes Team,

ich bin 39 Jahre alt, meine Tage sind schon ewig oder lange (habe zwischendurch lange die Valette genommen), so, dass sie regelmäßig sind, so alle 28 bis 30 Tage, die ersten Tage sehr schwach und erst ab dem ca. 6 Tage stark werden, aber dann wirklich sehr stark mit Schmerzen und Klümpchen und ca. bis zum 9./10. Tag gehen. Abstrich ist immer Pap1.

Ich habe mit 24 ein Kind bekommen, wie meine Tage damals waren, weiß ich nicht mehr.

Mein FA meinte, es kann eine Gelbkörperschwäche sein, kann man untersuchen. Was meinen Sie?

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.09.2020, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Stefanie,

nehmen Sie denn zur Zeit noch eine Pille oder besteht Kinderwunsch?

viele Grüße
Dr. Grüne

07.09.2020, 07:17 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

nein, keine Pille mehr  seit paar Jahren und ev Kindeerwunsch,

Grüße

Stefanie

Expertin-Grüne
07.09.2020, 10:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Stefanie,

da liegt Ihr FA mit dem Verdacht einer Gelbkörperschwäche vermutlich richtig. Bei Kinderwunsch könnten Sie mal mit der Basaltemperaturmethode versuchen, den Zyklus zu beobachten, dann lassen sich die Blutungen dem Zyklus zuordnen. Evtl hilft Mönchspfeffer, fragen Sie IHren Arzt mal danach.
Wenn kein Kinderwunsch besteht, wäre eine Zyklusregulierung mittels Pille möglich.

siehe:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

viele Grüße
Dr. Grüne