Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.09.2019 | 08:14 Uhr

Guten Morgen  Dr. Warm und Dr. Grüne,

Vor gut einer Woche hab ich meine Periode Medikamentös ausgelöst. Die Blutung kam in einer normalen Stärke, so wie ich sie von der Periode kenne. Kann ich dann davon ausgehen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat? Sie könnte  ja sonst nicht abbluten oder ?

Lg

Melisa

Bisherige Antworten
Experte-Warm
18.09.2019, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,, es kommt darauf an, wie alt Sie sind und womit Sie die Blutung ausgelöst haben..Östrogene bauen die Schleimhaut auf,.Progesteron ab. Es ist immer eine  Entzugsblutung. Melden Sie sich  wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

18.09.2019, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Warm,

ich bin 33j alt. Die Blutung wurde mit einem Mittel ausgelöst der als Wirkstoff Medroxyprogesteronacetat enthält. Direkt am 2. Tag nach der letzten Tablette kam die Blutung.

Heißt das dann, dass die GMSH sich gut aufgebaut hat? Aus irgendeinem Grund blieb die Periode aus und musste ausgelöst werden.

Lg

Melisa

Experte-Warm
18.09.2019, 11:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das MPA ist zur Auslösung einer Entzugsblutung geeignet, für den Aufbau einer Schleimhaut hat es aber keine Bedeutung. Dafür sind die Östrogene zuständig. Der Aufbau der Schleimhaut in der Gebärmutter kann mit US gemessen werden. Am Ovulationszeitpunkt (14. ZT) soll sie 10 mm betragen. Nach dem Eisprung  bewirkt das Progesteron die  Umwandlung der Schleimhaut.(Sekretionsphase). Bei Dauereinnahmen (Kontrazeption) wird die Schleimhaut abgebaut..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

18.09.2019, 14:49 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

also heißt es, dass mein Körper genug Östrogene produziert, um die GMSH aufzubauen?  Da die Periode ja eine normale Stärke hatte, es aber nur zum Abbluten nicht kam?

Ich frage, weil ich Angst hatte, vor den verfrühten Wechseljahren..

Im Internet stand nämlich, das verfrühte Wechseljahre auch ein Grund für das Ausbleinen  der Periode ist, da die Östrogene fehlen und die GMSH sich nicht aufbauen kann.

Lg

Melisa

Expertin-Grüne
18.09.2019, 16:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

ja, Östrogene müssen vorhanden gewesen sein, sonst wäre es nicht zu einer Blutung gekommen.
Offenbar ist aber der Eisprung ausgeblieben. Das wäre zwar auch bei frühen Wechseljahren der Fall, mit erst 33 Jahren brauchen Sie sich deshalb aber nicht zu sorgen.
Eher liegt ein hormonelles Ungleichgewicht vor.

viele Grüße
Dr. Grüne