Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.06.2019 | 20:11 Uhr

hallo,

ich hatte einen Schwangerschaftsabbruch.

am 3.6.Nahm ich die erste Tablette und 2 Tage später,am 5.6.meinte der Gyn das Kind sei raus.

abet es waren noch Reste drin und bekam 4 cytotec mit die ich auch nahm.

am am 6.6. kam dann ganz viel raus und beim Gyn Anfang dieser Woche war laut ihm alles raus.

nun hatte ich Verkehr mit meinem Partner abet er zog vorher raus Und kam generell nicht zum Orgasmus.

nun habe ich seid paar Tagen Brustspannen und Unterleibs ziehen und habe Angst vom Lusttropfen wieder schwanger zu sein.

ich habe richtig Panik.

oder kann es schon sein das sich die Periode ankündigt?

abeh sind 3 Wochen nicht zu früh für die Periode?

und ab wann zählt der neue Zyklus?

ab Tag der ersten Tablette oder am Tag wo es raus ist das Kind oder wo die Reste raus sind?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.06.2019, 20:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der Zyklus nach dem Abbruch ist kein regulärer Zyklus. Von daher lässt sich der Zeitpunkt des zu erwartenden Eisprungs nicht zuverlässig berechnen.
Innerhalb von 72 Std. nach dem nicht sicher geschützten Verkehr können Sie eine Notfallverhütung ("Pille danach") anwenden.

Ansonsten sollten Sie und Ihr Partner sich jetzt ganz dringend zur Verhütungsberatung Ihrem Arzt vorstellen! Es gibt so viele Möglichkeiten, eine ungeplante Schwangerschaft sicher und verantwortungsvoll zu verhindern. Ein Abbruch muss eine einmalige Entscheidung in großer Not bleiben und ersetzt keine Verhütungsmethode!

viele Grüße
Dr. Grüne

23.06.2019, 22:16 Uhr
Antwort

Ja ich weis das es dumm ist und ich warte auf die Periode um mit der Pille anzufangen.

aber kann man vom Lusttropfen schwanger werden?

Expertin-Grüne
24.06.2019, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der Lusttropfen enthält vor allem dann Spermien, wenn eine Ejakulation innerhalb des letzten Tages vorausgegangen ist.
Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dadurch schwanger zu werden. Aber das ist insgesamt ein "Spiel mit dem Feuer".
Auch Ihr Freund sollte jetzt verantwortungsvoll handeln und zumindest Kondome verwenden, bis Sie mit der Pille beginnen können. Oder Sie machen bis dahin mal eine Sex-Pause....

viele Grüße
Dr. Grüne

24.06.2019, 08:10 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich war erst erleichtert.aber mein Freund meinte eben zu mir das er es sich dtunden vorher selber gemacht hat:(

aber wrnn es letzte woche war der ungeschützte Verkehr,dann merkt man doch noch nicht so schnell die Symptome?

unnerhalb einer Woche?

ich hasse mich richtig dafür ..

da macht msn schon ein Abbruch was nicht schön ist und es nicht ging und dann sowas :(

Expertin-Grüne
24.06.2019, 15:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

so schnell sind keine Schwangerschaftssymptome zu erwarten. Das ist jetzt vermutlich vor allem die Angst.

Wenn die Panne noch nicht länger als 5 Tage her ist, könnte auch noch eine Spirale gelegt werden:

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/spirale-danach/

Ansonsten müssen Sie jetzt abwarten und hoffen, dass nichts passiert ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.06.2019, 21:12 Uhr
Antwort

Na es ist eine Woche her.

kann es vllt pms sein?

kann die Angst die Symptome verstärken?

Expertin-Grüne
24.06.2019, 21:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, PMS kann in der zweiten Zyklushälfte zu Beschwerden führen und ganz bestimmt die Angst, die zu Verspannungen führt.

Schon 1-2 TAge vor der erwarteten Regel können Sie einen Frühtest mit hoffentlich beruhigendem Ergebnis machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.06.2019, 22:03 Uhr
Antwort

Ich weiß ja nicht wann meine Tage kommen nach dem Abbruch .

Expertin-Grüne
24.06.2019, 22:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich würde ca. 5 Wochen später damit rechnen. Sie können unabhängig davon auch 14 Tage nach dem unsicheren Verkehr testen.

viele Grüße
Dr. Grüne