Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.12.2018 | 18:17 Uhr

Hallo,

ich nehme seit meiner zweiten (letzten) Schwangerschaft die Desogestrel Pille. Normalerweise habe ich nur selten meine Periode (ca. alle 3-4 Monate). Nun hatte ich vor ca. 2 Wochen meine Periode und davor vor ca. 4 Wochen. Nun habe ich sie schon wieder, quasi 2 Wochen nach meiner letzten Periode. Das Blut ist sehr dunkel, manchmal auch hell.

Was mir aber auffällt ist, dass es unangenhm riecht, also stärker als ich es kenne.

Vor ca. 1-2 Monaten war ich noch beim Frauenarzt, da ich Unterleibschmerzen hatte und im Urin Leukozythen. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht und es war nichts ungewöhliches. Ich hatte erst Sorge, dass ich einen OB vergessen haben könnte, da ich sie sonst nicht benutze. Ich war mir zwar eigentlich sicher, aber irgendwie kam mir der Gedanke.

Das mit den Leukozythen legte sich wieder. Am 17.12. habe ich zwar einen Vorsorgetermin, welche ich auch regelmäßig mache, jedoch mache ich mir etwas Gedanken, ob das ein schlimmer Hintergrund sein könnte.

Deshalb die Frage, kann es bei der Desogestrel Pille denn sein, dass man die Periode so kurzfristig hintereinander schon mal bekommt? Ich kenne es eher so, dass sie unregelmäßig bis gar nicht kommen kann. Zumindest sagte mir das mein Frauenarzt immer.

Vielen Dank und VG

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.12.2018, 18:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Desogestrel ist eine sog. monophasische Pille, eine die nicht  wie üblich, 2, sondern nur ein Genitalhormon enthält, ein synthetisches Gestagen, das ohne Pause eingenommen wird. Dadurch wird die Schleimhaut abgebaut. Das wiederum hat zur Folge, dass die Blutung  meist ausbleibt..Zwischenblutunge sind möglich, aber arrhythmisch. Da die Blutungen länger in der Gebärmutter bzw. in der Scheide liegen bleibt, kann es durch das multibakterielle Scheidensekret infiziert  und unangenehm im Geruch sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm