Avatar

Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.12.2018 | 18:17 Uhr

Hallo,

ich nehme seit meiner zweiten (letzten) Schwangerschaft die Desogestrel Pille. Normalerweise habe ich nur selten meine Periode (ca. alle 3-4 Monate). Nun hatte ich vor ca. 2 Wochen meine Periode und davor vor ca. 4 Wochen. Nun habe ich sie schon wieder, quasi 2 Wochen nach meiner letzten Periode. Das Blut ist sehr dunkel, manchmal auch hell.

Was mir aber auffällt ist, dass es unangenhm riecht, also stärker als ich es kenne.

Vor ca. 1-2 Monaten war ich noch beim Frauenarzt, da ich Unterleibschmerzen hatte und im Urin Leukozythen. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht und es war nichts ungewöhliches. Ich hatte erst Sorge, dass ich einen OB vergessen haben könnte, da ich sie sonst nicht benutze. Ich war mir zwar eigentlich sicher, aber irgendwie kam mir der Gedanke. 

Das mit den Leukozythen legte sich wieder. Am 17.12. habe ich zwar einen Vorsorgetermin, welche ich auch regelmäßig mache, jedoch mache ich mir etwas Gedanken, ob das ein schlimmer Hintergrund sein könnte. 

Deshalb die Frage, kann es bei der Desogestrel Pille denn sein, dass man die Periode so kurzfristig hintereinander schon mal bekommt? Ich kenne es eher so, dass sie unregelmäßig bis gar nicht kommen kann. Zumindest sagte mir das mein Frauenarzt immer. 

Vielen Dank und VG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
04.12.2018, 18:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Desogestrel ist eine sog. monophasische Pille, eine die nicht  wie üblich, 2, sondern nur ein Genitalhormon enthält, ein synthetisches Gestagen, das ohne Pause eingenommen wird. Dadurch wird die Schleimhaut abgebaut. Das wiederum hat zur Folge, dass die Blutung  meist ausbleibt..Zwischenblutunge sind möglich, aber arrhythmisch. Da die Blutungen länger in der Gebärmutter bzw. in der Scheide liegen bleibt, kann es durch das multibakterielle Scheidensekret infiziert  und unangenehm im Geruch sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.