Periode verschieben (Duphaston)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.08.2022 | 16:06 Uhr

Hallo, ich bin nächste Woche (ab dem 26.) im Urlaub und soll in dem Zeitraum des Urlaubs meine Periode bekommen. Nun haben wir schon den 18. und ich weiß nicht, ob ich mit Duphaston die Periode vorverlegen kann. Würde es jetzt noch reichen, mit Duphaston die Periode vorzuverlegen oder ist dies zu knapp? Wenn ich das jetzt 3/4 Tage nehme, dann absetze, kommt sie vor dem 26.? wünschenswert natürlich ab dem 23, dass sie am 26. wieder fast weg ist.
Oder doch lieber für kure Zeit die Pille nehmen, da habe ich jedoch die Angst, dass ich meinen Zyklus durcheinanderbringen, wenn ich sie nach dem Urlaub direkt wieder absetze.

Ich nehme sonst keine Hormone, sondern die Kupferspirale.

18.08.2022 16:46 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.08.2022, 22:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie lang nehmen Sie denn Duphaston bereits?

Nach mehr als 10 Anwendungstagen könnte es abesetzt werden.

Die Periode wäre dann 3-4 Tage später zu erwarten.
Garantieren kann man das nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.08.2022, 22:37 Uhr
Kommentar

Ich habe damit noch nicht angefangen. Eine Woche würde dann wahrscheinlich nicht reichen richtig? Wenn ich jetzt mit der ganz normalen Pille anfange, diese in zwei Wochen nach dem Urlaub wieder absetze, macht dies meinen Zyklus sehr durcheinander? Oder sind zwei Wochen nicht wo tragisch?

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
19.08.2022, 07:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist etwas knapp. Mit der Einnahme einer normalen Pille müssten Sie am 1. Zyklustag starten. Grundsätzlich ist die kurzzeitige Anwendung möglich. Das Risiko von Nebenwirkungen ist allerdings höher als bei längerfristiger Anwendung.

viele Grüße
Dr. Grüne