Periode verschieben

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.07.2019 | 15:44 Uhr

hallo , wir fliegen am 6. August in Urlaub . genau am 6-7 müsste meine Periode das nächste mal kommen . Kann ich sie verschieben ? Ich nehme keine Verhütungsmittel. Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.07.2019, 16:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

zur Verschiebung der Periode müssten Sie ein Hormonpräparat einnehmen, die Verordnung kann durch Ihren Frauenarzt erfolgen.
Für die Pille ist es - im bereits laufenden Zyklus - schon zu spät. Infrage kommt jedoch ein reines Gestagen, mit dem Sie das Einsetzen der Blutung um ein paar Tage hinauszögern könnten.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.07.2019, 10:58 Uhr
Kommentar

Meine Gynäkologin hat mir eine Pille gegeben (Luisa H.) und meinte 12 Tage einnehmen und dann absetzen . Bin heute an Zyklustag 9. Dann gehe ich jetzt mal davon aus dass dies nicht funktionieren wird ? Was mich auch stutzig macht ist dass ich heute morgen einen positiven ovulations Test habe (clearblueDigital) und das typische ziehen im Unterleib dazu . Ist das nicht viel zu früh an Tag 9?

Experte-Warm
19.07.2019, 15:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo  Sie können jederzeit mit der Pille beginnen. Erfolgt das während des Zyklus, wird zur Stabilisierung der Blutungspause, neben einem  günstigen Gestagen,eine Estrogenkomponente von 0.03 mg  pro Pille empfohlen. Die von Ihrer Ärztin verordnete Pille ist dazu geeignet. Meist wird dazu geraten die Pillen täglich im 24-Std.-Rhythmus einzunehmen  bis die Regel  wieder kommen soll..Wenn die Pille 7 Tage nach Vorschrift  und weiter eingenommen wurde,ist auch kontrazeptiver Schutz  vorhanden..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

19.07.2019, 17:49 Uhr
Kommentar

Ich möchte ja kein VerhütungsSchutz sondern meine Periode verschie mit der Pille . Sind da 12 Tage Einnahme ausreichend ? Lg

Experte-Warm
19.07.2019, 18:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Ihre Ärztin möchte die Regel vorverlegen, das kann auch funktionieren. Fraglich bleibt allerdings, wann die Entzugsblutung beginnt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm