Periode und Tampons

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.04.2020 | 08:13 Uhr

Hallo.
Ich werde genau im Sommerurlaub meine periode bekommen. Ich bin kein Fan von Tampons, da ich immer Angst habe vor TSS. Wie sieht es aus wenn ich die nur im schwimmbad benutzte??? Wegen dem Wasser und dem warmen Wetter, muss ich direkt nach dem Wasser immer ein frisches rein machen?? Und wie lange ist ein Tampon unbedenklich in Hinsicht auf TSS? Was halten Sie denn von diesen neuen Soft Tampons? Geht da auch eine Gefahr von aus?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.04.2020, 08:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oktobermami,

wenn Sie Tampons mit sauberen Händen benutzen und nicht zu lange liegen lassen (max. 6 Std.), brauchen Sie sich diesbezüglich nicht zu sorgen - unabhängig davon, ob Sie diese im Schwimmbad oder ansonsten benutzen. Das Risiko einer bakteriellen Besiedlung ändert sich nicht durch die Beschaffenheit der Tampons (wie Soft-Tampons). Einen Wechsel kurz nach dem Schwimmbadbesuch halte ich für sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne