Periode bleibt aus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.05.2019 | 12:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Periode ist normalerweise sehr zuverlässig, da ich täglich Agnus Castus einnehme. In diesem Zyklus ist soe jedoch jetzt bereits 5 Tage überfällig. Ich habe bereits 2 Schwangerschaftstests durchgeführt, einen Frühtest und einen normalen, beide negativ. Mein Partner und ich verhüten mit Kondom, außerdem ejakuliert er beim Geschlechtsverkehr nicht. Eine Schwangerschaft ist also äußerst unwahrscheinlich. Ich hatte vor ein einhalb Wochen eine leichte Erkältung, die etwa 5 Tage andauerte. Leicht erhöhte Temperatur, Husten und gelber Schleim in der Nase. Diese wurde nicht medikamentös therapiert. Könnte diese der Grund für die verspätete Periode sein? Oder gibt es andere Gründe? Bei meiner Gynäkologin ist erst in einem Monat wieder ein Termin frei, daher wende ich mich an Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.05.2019, 13:55 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,ja, da die Regelblutung auch von vielen äußeren Umständen abhängig ist, kann ein medikamentös therapierter Infekt auch Verlängerungen der Follikelphase mit sich bringen, Die normale 2.ZP ist  nicht verlängert, nur bei SS. Kontrollieren Sie  noch einmal mit einen SS-Test (wichtig: Immer die gleiche Testmarke  wählen). Ab 32 ZT wird die SS beim US  sichtbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.05.2019, 15:34 Uhr
Kommentar

Aber die Erkältung wurde ja gerade nicht medikamentös behandelt.

Experte-Warm
04.05.2019, 19:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, aber die Erkältung hatten Sie, das reicht oft schon. Genauer, schon 2-3 Tage nach der Eieinnistung ist das HCG (SS-Hormon) im Blut angestiegen. Werte über 20 mE/ml sind für einen SS  beweisend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm