Periode bedingte Kopfschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.03.2024 | 17:49 Uhr

Hallo

Meine Frage wäre kann man bei periode bedingte Kopfschmerzen was machen? Wo es eingesetzt hat, hat man direkt Kopfschmerzen bekommen und man ist müde geworden, hatte auch mit der Helligkeit Probleme gehabt. Kann man damit auch zum Arzt gehen bin mir da unsicher.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.03.2024, 09:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

selbstverständlich können Sie damit zum Arzt gehen. Sofern das häufiger oder sogar regelmäßig vormkommt, ist das möglicherweise eine Form der menstruellen Migräne.
Ihr Arzt kann Sie zu Behandlungmöglichkeiten beraten. Das könnten je nach Häufigkeit des Auftretens, Ihrem Alter, Ihrer Lebenssituation und sonstigen gesundheitlichen Aspekten Schmerzmittel, Migränemittel oder hormonelle Präparate sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.03.2024, 09:44 Uhr
Kommentar

Danke, sollte man zum Hausarzt oder frauenarzt gehen?

Expertin-Grüne
23.03.2024, 09:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

kommt darauf an, wie alt Sie sind und ob es einen Zusammenhang oder Wünsche bzgl. Verhütungsmethoden gibt. Damit wenden Sie sich an den Frauenarzt.
Sofern es "nur" um regelmäßig auftretenden Kopfschmerzen / Migräne geht, wäre der Hausarzt der erste Ansprechpartner.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.03.2024, 11:30 Uhr
Kommentar

Ich bin 30 Jahre alt.  Um Verhütung geht es nicht, ich weiß halt nicht wer da besser ist kommt ja nur vor bei der periode das es so zu migräne kommt.

Expertin-Grüne
23.03.2024, 16:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, könnten eine Pille im Langzyklus helfen, mit ausbleibender Periode auch die Beschwerden zu umgehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.03.2024, 18:00 Uhr
Kommentar

Letztes Mal wollte die Frauenärztin keine Pille einsetzen. Also damit besser zum frauenarzt gehen?

Expertin-Grüne
24.03.2024, 10:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

wenn die Beschwerden einen so deutlichen Zusammenhang zum Zyklus haben, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2024, 15:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,

Dann muss noch die Gynäkolgische Untersuchung gemacht werden?

Expertin-Grüne
24.03.2024, 18:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

nicht im Zusammenhang mit den Kopfschmerzen.
Wenn die Untersuchung sowieso "fällig" ist, wird Ihre Ärztin Ihnen eine Untersuchung anbieten.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2024, 18:30 Uhr
Kommentar

Die letzte bez. Erste war am 31.10.23

Expertin-Grüne
24.03.2024, 18:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

dann ist eine erneute Untersuchung in dieser Fragestellung jetzt nicht erforderlich

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2024, 18:34 Uhr
Kommentar

Gut zu wissen das beruhigt mich was.

24.03.2024, 18:36 Uhr
Kommentar

Was kann dann eigentlich eine Frauenärztin bei die periode bedingte Kopfschmerzen machen? Bez. Welche Untersuchungen?

Expertin-Grüne
24.03.2024, 22:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

das lässt sich nicht durch eine Untersuchung abklären, es geht ja um die von Ihnen geschilderten Beschwerden. Sofern die Kopfschmerzen Sie stark beeinträchtigen, sollten die Therapiemöglichkeiten besprochen werden.
Man könnte versuchen, die Periode durch Gabe von Hormonen (z.B. Pille) zu unterdrücken, damit dann hoffentlich auch die Kopfschmerzen ausbleiben.
Oder Sie verwenden rechtzeitig Kopfschmerzmittel.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2024, 22:17 Uhr
Kommentar

Gut, ich hatte ja die schlimmen Kopfschmerzen. Später in der Nacht ziemliche unterleibsschmerzen bekommen. Mir hat da auch nicht mehr das Schmerzmittel geholfen.  Dann sollte ich das am besten mit der Frauenärztin besprechen richtig

Expertin-Grüne
24.03.2024, 22:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

wenn das regelmäßig vorkommt, sollten Sie das besprechen.
Sofern die starken Beschwerden nur einmalig aufgetreten sind, können Sie erst mal abwarten und beobachten.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2024, 22:53 Uhr
Kommentar

Passiert halt immer mal wieder. Nur normalerweise hilft dann das Schmerzmittel. Gucke mal wie es nächsten Monat ist.

Expertin-Grüne
24.03.2024, 22:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

am besten führen Sie mal einen Zykuskalender, in den Sie Kopfschmerzepisoden und Periode eintragen.

viele Grüße
Dr. Grüne
24.03.2024, 23:07 Uhr
Kommentar

Wie macht man das? Einfach alles aufschreiben