Periode alle 14 Tage

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.04.2020 | 13:51 Uhr

Guten Tag,

bereits zum zweiten Mal habe ich meine Periode nach 14 Tagen bekommen. Meine Ärztin ist aufgrund der COrona Krise aktuell nicht erreichbar für mich. Ich hatte zuvor immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von ca. 26 Tagen. Anfang des Jahres hatte ich einen grippalen Infekt, der sehr langwirig war. Mitte Februar bekam ich dann eine Blasenentzündung, die mit Monuril behandelt wurde. EIne Woche nach Behandlung war die ENtzündung zurück. Daraufhin bekam ich cotrim forte für 5 Tage. Ich war eine Woche beschwerdefrei, dann war die ENtzündung wieder da. Pflanzliche MIttel wie Angocin, Cystinol und Literweise trinken halfen leider gar nicht. Ich bekam Cefuroxim für 6 Tage. BIsher bin ich BEschwerdefrei. Allerdings habe ich jetzt zum zweiten Mal in 30 Tagen meine Periode. DIe BLutung ist stark und schmerzhaft.

Noch im Februar war ich bei meiner Gynäkologin, die auch einen vaginal Ultraschall machte und dabei nichts feststellen konnte. Sowohl Gebärmutter als auch Eileiter etc. sahen "gut" aus.

Allerdings kam mein Pap Abstrich mit Pap 3d zurück.

Meine Frage: Pap 3d hatte ich schon einmal. Meinen  Zyklus hat das nicht gestört. ES sind auch tätsächlich keine Zwischenblutungen sondern wirklich meine Tage. So wie es sich anfühlt und blutet. Womit kann das zusammenhängen? Seelischen Stress kann ich hier absolut unterstreichen. Ich empfinde die momentane Situation und auch die vielen BLasenentzündungen und Antibiotika als sehr belastend und habe Angst, da ich schon bei der letzten BE nicht mehr in die Praxis durfte sondern das AB per Ferndiagnose bekam. Kann es damit zusammenhängen? Oder könnte meine Gebärmutter oder die Eierstöcke von der Entzündung betroffen sein. Ich hatte keinen Ausfluss oder dergleichen. Habe nur Vaginalzäpfchen zum Aufbau der Scheidenflora nach der Antibiose genommen. WEiterhin nehme ich Zink, Selen, CoEnzym Q10 und Folsäure (wegen Kinderwunsch). Ich trinke viel Brennesseltee um weiterhin meine Blase zu spülen. Was also könnte die Ursache sein. VIelen Dank für ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
01.04.2020, 15:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der Pap III D (eigentlich immer noch D1  oder D2  als Differenzierrung) sagt  lediglich aus, dass atypische Zellen am Gebärmutterhals nachzuweisen und kontrollbedürftig sind. Ihr Arzt hat Ihnen sicher einenTermin gegeben  von dem Sie auch Gebrauch machen sollten. Zusätzliche Beschwerden haben andere Ursachen. Es gibt zwar 2x Blutungen, aber nicht 2x Regeln. Machen Sie sich genaue  Blutungsnotizen  und zeigen Sie diese Ihrem Arzt . Der erkennt daran, ob eine Behandlung erforderlich ist

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

01.04.2020, 16:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

Es ist ein d1 und damit habe ich bereits Erfahrung. Konisation etc. bereits hinter mir. Mir sind Kontrolltermine bisher nicht gegeben worden, weil die entsprechende Praxis aktuell keine Patienten in die Praxis lässt.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob die fortlaufende Antibiose für die Unregelmäßigekeiten mitverantwortlich sein kann. Oder ob eine Infektion evtl. die GM oder die Eierstöcke befallen haben könnte. Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen, aber momentan ist buchstäblich keine andere Möglichkeit. Was beudetet ihre Aussage, es gibt nicht zwei 2x Periode? Was ist das dann, was ich habe? Periodenschmerzen im Unterleib und BLutungen. Zusätzlich zum Gefühl aufgeschwemmt zu sein. Ich hatte vor der langen Antibiose keinerlei Beschwerden in diese Richtung. Kein PMS oder ähnliches. Wie kann das jetzt zusammenhängen? Und wie unterscheide ich jetzt Periode von was auch immer das jetzt ist? Ich protokolliere ohnehin wegen Kinderwunsch seit 1,5 Jahren meinen Zyklus. Solche Ausreisser gab es bisher nicht.

Ich habe keine Ahnung wann die Praxis meiner Gynäkologin wieder für mich da ist. KÖnnten Sie bitte dazu noch einmal antworten. Mir ist bewusst, dass diese Art der "Ferndiagnose" unglücklich ist. Vielleicht kann man zumindest nach dem Ausschlussprinzip vorgehen...

Herzlichen Dank!!

Experte-Warm
01.04.2020, 19:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, man würde Ihre Beschwerden als Hormonstörung einordnen. Wenn es zu häufig blutet, ist meist die 2. ZP verkürzt, es liegt eine Gelbkörperschwäche vor, die behandlungsfähig ist.  Ist die 1. ZP verkürzt, müsste ein vorzeitiger Eisprung erfolgt sein.Das ist eher unwahrscheinlich. Ein destabilisiertes Scheidenmilieu hat auf den Regelrhythmus  keinen Einfluss, Aus der Scheidenwand kann es nur bluten, wenn dort einTumor sitzt. Blutungen deswegen aus höheren Bereich en sind allerdings  immer möglich, aber ohne Untersuchung  nicht zu klären. Im Zweifelsfall eine Notaufnahme aufsuchen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm