Periode/Zwischenblutung trotz Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.08.2019 | 18:23 Uhr

Mir ist vor 2 Tagen nach dem Sex aufgefallen das in meinem Schleim ein paar Tropfen Blut sind, aber nicht viel. Hab mir nichts dabei gedacht. Gestern wurde es dann ein bisschen mehr und ich hab auch leichte Krämpfe. Heute ist es signifikant mehr Blut geworden, aber nicht ganz so viel wie wenn ich meine Tage hätt. Ich habe meine Pille(Sibilla), die ich auch schon sehr lange nehme ganz normal genommen und sehe deswegen keinen Grund für eine Periode. Am Freitag hab ich aufgrund von einer langen Reise meine Ersatzpille genommen da ich diese immer in der Handtasche habe, sie ist aus der gleiche Woche wie mein jetziges Blister bloß ein Tag hinten dran.Inwiefern muss ich mir Gedanken bezüglich Schwangerschaft/Sex machen? Ich habe die Pille jetzt ganz normal weiter genommen. Ich habe bereits eine Frauenärtzin gefragt und die hat gesagt dass das mal vorkommen kann und ich mir keine Gedanken machen brauche, aber hat im gleichen Atemzug gesagt dass sie grundsätzlich keine Pille verschreibt also war ich mir unsicher wie Ihre Meinung einzuschätzen ist und wollte mir einen 2. Rat holen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
27.08.2019, 18:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eine Zwischenblutung kann durch GV provoziert sein oder sogar  Folge (GV-Verletzung) davon. Wichtig ist, den Einnahmerhythmus der Pille nicht unterbrechen. Blutet es länger ist eine fachärztliche Untersuchung ratsam. Zunächst keine Therapie.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

28.08.2019, 12:40 Uhr
Antwort

Ab welcher Dauer sollte ich zum Gyn? Es wird auch jeden Tag stärker und heute ist mir ein riesiger Blutklumpen aufgefallen. Zusätzlich hab ich permanent krampfartige scherzen, sie sind auszuhalten aber unangeneh.

Experte-Warm
28.08.2019, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eine normale Regel kann 7 Tage dauern. Blutet es länger (womöglich auch stärker) ist ein Arztbesuch ratsam, bei  Schmeerzen  gleich.. Sonst steigt u.a. die Entzündungsneigung , es kann sich auch mal eine frühe Fehlgeburt dahinter verbergen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm