Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.07.2021 | 21:56 Uhr

Hallo,

icj bin 22 Jahre und nehme seit 6 Jahren die Swingo 20 und bekomme Meine Periode eigentlich immer auf den Tag genau, diesen Monat ist sie jedoch ausgeblieben. ich war deswegen beim FA welcher meinte auf dem UltraSchall schaut alles normal aus. Ich habe diesen Monat sufgeund eines Sturzes Muskelentspanner ortoton Forte für 4 Woche sowie 1 Woche vor der Periode Ibuprofen 600 täglich eingenommen, zusätzlich hatte ich am Tag an dem normalerweise meine Periode beginnt eine zweite corona Impfung. Kann das Einfluss gehabt haben?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.07.2021, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bei Anwendung niedrig dosierter moderner Pillen bleibt die Periode in der Einnahmepause manchmal aus, da sich die Schleimhaut nicht stark aufbaut. Im Zweifelsfall sollte jedoch eine Schwangerschaftstest erfolgen.
Die genannten Medikamente und auch die Impfung haben keinen unmittelbaren Einfluss.

viele Grüße
Dr. Grüne
02.07.2021, 07:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank.

Eine SS ist ausgeschlossen. Mein FA hat am Mittwoch Einene vaginalen Ultraschall gemacht und meinte es schaut alles in Ordnung aus, er sieht etwas Flüssigkeit wo er vermutet dass es das Blut ist, was sich auf dem Weg macht und eventuell noch kommt. Dies war dann aber nicht so. Kann es theoretisch sein, dass die Schleimhäute es einfach wieder sugenommen haben oder es zu wenig zum "rauskommen" was?

Ich habe gelesen dass ernstere Ursachen in den Hormonsteuernden Organen Gehirn, Nebennierenrinde, Schilddrüse oder Eierstöcke liegen können. Auf Grund ded genannten Sturzes liegt ein aktuelles unauffälliges Gehirn Mrt, die eierstöcke Sowie die Gebärmutter waren laut FA a m Ultraschall unauffällig und aktuelle Blutwerte zeigen zumindest normale Nieren und Schilddrüsen Werte. es isg also ehr unwahrscheinlich von einem Tumor an den entsprechenden Stellen als Ursache auszugehen oder?

02.07.2021, 17:56 Uhr
Antwort

Noch eine kurze Ergänzung ich habe jetzt doch Blutungen bekommen und vermute, dass diese von dem ganzen Stress so stark verspätet waren. Allerdings sind sie nur leicht. Kann ich damit und mit dem vorherigen Text eine ernste Ursache wie einen Tumor erstmal weitgehend ausschließen?

Expertin-Grüne
02.07.2021, 22:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, meistens ist das harmlos. Sie sollten nicht zu viel hinein interpretieren. Da die Blutung eingesetzt hat, scheint sich nun alles von allein einzuregeln.

viele Grüße
Dr. Grüne