Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.07.2020 | 15:40 Uhr

Guten Tag,

Ich habe Probleme wenn ich die periode bekomme, kriege dann plötzlich Durchfall kann man da was machen?

Mit freundlichen Grüßen Sandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.07.2020, 18:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

nehmen Sie die Pille? Wie alt sind Sie?

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.07.2020, 18:47 Uhr
Antwort

Die Pille nehme ich nicht und bin 26

Expertin-Grüne
14.07.2020, 21:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

Sofern Sie auch Schmerzen vor der Regel haben, muss man aufgrund der wiederkehrenden Durchfälle an die Möglichkeit einer Endometriose denken. Lassen Sie das mal von Ihrem Arzt abklären.

Die Pille könnte sich auf die Beschwerden günstig auswirken.

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.07.2020, 23:20 Uhr
Kommentar

Was ist eine Endometriose eigentlich?

Und welche untersuchen müssen gemacht werden? Weil man noch jungfrau ist

Expertin-Grüne
15.07.2020, 06:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

lesen Sie mal hier - viele Fragen lassen sich sicher damit beantworten:

https://www.9monate.de/suche/?q=endometriose

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.07.2020, 06:53 Uhr
Kommentar

Dankeschön. Wenn das es nicht ist gibt es auch andere Möglichkeiten woher das kommt?

Expertin-Grüne
15.07.2020, 21:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

für zyklusabhängigen Durchfall gibt es keine pauschale Erklärung. Aber wenn Sie eine Pille im Langzyklus (also ohne Pause) einnehmen würden, könnte man das vielleicht vermeiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.07.2020, 21:57 Uhr
Kommentar

Das wäre echt mal nicht schlecht. Zum Glück ist das nicht jedes Mal.

Muss auch sagen seit die gallenblase entfernt wurde bekomme ich auch öfters Durchfall

Expertin-Grüne
15.07.2020, 22:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

könnte dann nicht der Zykluszusammenhang vielleicht doch nur Zufall sein?

viele Grüße
Dr. Grüne

16.07.2020, 07:38 Uhr
Kommentar

Ich kann beides nicht ausschließen.

Aber bei der periode war es schon öfters passiert

Expertin-Grüne
16.07.2020, 20:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

lassen Sie vielleicht zunächst mal den Darm abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.07.2020, 20:39 Uhr
Kommentar

Hab nur so eine Angst, versuche das alles mal abklären zu lassen.

Mir ging es heute Vormittag plötzlich so schlecht hatte einfach einmal Durchfall bekommen ohne ein Grund bloß das ich noch die periode habe

Expertin-Grüne
17.07.2020, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

ist der Durchfall auch schon mal blutig?

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.07.2020, 07:35 Uhr
Kommentar

Nein das nicht,  mehr schmierig

Expertin-Grüne
18.07.2020, 13:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Engelchen,

lassen Sie wirklich in erster Linie den Darm abklären und achten Sie darauf, ob ein Zusammenhang zu den vorher eingenommenen Lebensmitteln bestehen könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.07.2020, 21:36 Uhr
Kommentar

Das mach ich vielen dank