Pearl Index warum Abweichungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.04.2024 | 20:44 Uhr

Hallo liebes Lifeline Team :-)

ich wollte mal fragen, wie das Konfidenzintervall 0,1 bis 0,9 beim pearl index einer Pille zu verstehen ist. Wie kommt man auf die unterschiedlichen Werte? Von was hängt das ab, und ist es jetzt zum Beispiel bei mir (verwendete pille: Maxim, niemals eine Pille vergessen und nehme keine Medikamente mit Wechselwirkungen) eher bei 0,1 oder doch eher 0,9 mit der Wahrscheinlichkeit einer ungeplanten Befruchtung?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.04.2024, 22:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lililana,

die Ergebnisse zur Verhütungssicherheit stammen aus Studien, in denen die Wirksamkeit untersucht wurde.

Der "Vertrauensbereich" auch das Konfidenzintervall genannt, gibt als statistische Größe den Wertebereich an, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den Parameter der Verteilung einer Zufallsvariablen einschließt. Es ist also der Bereich, in dem mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit der wahre Wert liegt. In Studien aus bestimmten Stichproben ermittelte Werte sind immer mit Unsicherheiten behaftet.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.04.2024, 17:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die präzise Antwort! Auch wenn mein Mathematik Studium schon eine Weile her ist, verstehe ich nun was das Internet immer mit diesem bereich meint. Das intervall gilt aber nur für den perfect use, oder?

Glauben Sie, dass der pearl index von den Werten her realistisch ist?  Gerade 0,9 erscheint mir als obere Grenze für ungewollte Schwangerschaften doch relativ unsicher...

Liebe Grüße

Liliana

Expertin-Grüne
23.04.2024, 21:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

ich vermute, dass die Versagerquote bei perfect use im unteren Bereich liegt.
In der Summe heißt es aber, dass weniger als 1 von 100 Frauen, die eine Methode für 1 Jahr nutzen, darunter schwanger wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.04.2024, 17:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank, dann kann ich davon ausgehen  perfect use ist circa zwischen 0,1 und 0,5?

Expertin-Grüne
24.04.2024, 23:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

da müsste man noch mal speziell auf Ihr Präparat schauen. Sie können diese Daten beim Hersteller anfragen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.04.2024, 14:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich habe nun eine Antwort von ihm.  Er spricht von unadjusted und adjusted pearl index, welcher der beiden ist denn aussagekräftiger?

Expertin-Grüne
26.04.2024, 18:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

adjusted meint, dass die Daten qualitätskorrigiert wurden. Das ist die verlässlichere Angabe.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.04.2024, 18:22 Uhr
Antwort

Danke!

Wow...dann hat meine Maxim eine sehr hohe Sicherheit (ca. 0,2 dann). Das beruhigt mich. ^^

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
26.04.2024, 18:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

na sehen Sie!
Nichts ist 100 %, aber die Versagerquote ist so gering, dass Sie sich sehr gut auf den Schutz verlassen können, wenn Ihnen keine Einnahmefehler unterlaufen!

viele Grüße
Dr. Grüne

26.04.2024, 19:11 Uhr
Kommentar

Ja das stimmt :THUMBS UP:

Expertin-Grüne
27.04.2024, 09:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE: