Pathologische Ergebnisse

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.02.2023 | 16:15 Uhr

Bei mir wurde aus dem Damm eine Probe entnommen und ich habe heute das erhebnis bekommen, leider lennt sich der Chirurg damit nicht aus und meinte ich soll das Ergebnis mit meinem Frauenarzt besprechen. Der hat leider 2 Wochen Urlaub vielleicht können sie es mir kurz übersetzen:

zur vorgeschichte mein Damm hat sich verändert und sieht etwas weißlich aus daher war der versacht auf Lichen screlosus.
Beim Abstrich beim Arzt (war vor der Entnahme der probe) kam raus das ich verschiedene Bakterien und Keime habe die ich jetzt behanden.

Hier das Ergebnis der Pathologi:

Hautexzisat mit Adnexstrukturen mit Überkleidung durch mehrschichtiges, verhorntes Plattenepithel mit Akanthose und Hyperkeratose. Geringe chronische Entzündung. Leichte Desorganisation am Plattenepithel mit Pseudokoilozytären Atypien. Fokale Pigmetinkontinenz in der oberen Dermis.

Zum sicheren Ausschluss von Dysplasie folgen noch einzelne Untersuchungen.

Klingt das besorgniserregen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.02.2023, 19:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mysticas,

in erster Linie ist ein entzündliches Hautbild beschrieben bei einer Unruhe in den Gewebsschichten. Der Befund enthält keine Hinweise auf bösartige Veränderungen, der Ausschlus einer Dysplasie ist aber noch wichtig.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.02.2023, 19:18 Uhr
Antwort

Vielen dank für die schnelle Antwor!

wie kann man sowas ausschließe?

Hätte der Arzt sowas bei der Bauchspiegelung gesehen? Oder muss ich dafür einen bestimmten Test machen?

Expertin-Grüne
14.02.2023, 19:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mysticas,

es handelt sich hier doch um eine äußerliche Veränderung oder?
Da nützt eine Bauchspiegelung nichts nur die pathologischen Nachuntersuchungen, die Sie erwähnten. Wenn das in Ordnung ist, brauchen Sie sich nicht zu sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.02.2023, 19:25 Uhr
Antwort

Ja die Veränderung ist nur am Damm.

Mein PAP Test war immer PAP1 der letzte Test war letztes Jahr im Mai.
und bei dem Abstrich am Damm kam eben raus das ich verschiedene Keime und Bakterien habe und auch Darmbakterien die da nicht hingehören. Dafür habe ich eine Vaginalsalbe mit Antibiotika die ich jetzt 7 Tage nehmen muss

Expertin-Grüne
15.02.2023, 06:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mysticas,

das würde ja zu dem beschriebenen Befund passen.

Sie schreiben aber: "Zum sicheren Ausschluss von Dysplasie folgen noch einzelne Untersuchungen." - das ist noch abzuwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne