Papp test und HPV test ergebnisse und was diese bedeuten.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.09.2019 | 14:04 Uhr

Ich habe heute die Ergebnisse meines 2ten Papp test bekommen und zusätzlich wurde ein HPV test gemacht. Der Letzte Papp test war Papp 3D1 und auch dieser hatte das selbe Ergebnis.

Der HPV test lautet Positiv auf HPV 51 ( high Risk)

Befund: Konventioneller Abstrich. Kokkenflora. - Endozervikalzellen. Metaplasiezellen. Leuykozyten + Erythrozyten + Entzündliches Zellbild mit dysplastischen Zellveränderungen der oberen Schichten des Plattenepithels. Hormongrad 4-3, Reifewert 80. - Eutrphie des Vaginalepithels.

Auch steht dort etwas von Lsil und CIN1

Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt damit umgehen soll, noch was behandlungsmöglichkeiten sind. Mir wurde lediglich etwas gegen die Entzündung verschrieben und in 6 Monaten soll ich noch einmal zum Papp test kommen.

Vielleicht können sie mir hier helfen und mir erklären was genau ich jetzt habe und was ich tun kann.

Liebe Grüße Pia

Bisherige Antworten
Experte-Warm
13.09.2019, 15:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, richtenn Sie sich nach den Empfehlungen Ihres Arztes. PapIII D1 bedeutet, dass beim Abstrich atytpische Zellen gefunden wurden, aber  mit großer Regressionsneigung, = die pathologischen Zellen können sich spontan zurückbilden. Keine direkte Vorstufe eines Zervixkarzinoms (= CIN1, Münchner Nomenkatur). In der englichen  Bethesda-Nomenklatur  = Lsil. Das bedeutet meist zytopathologischen Effekt bei HPV-Infektion. HP-Viren sind später meist unbehandelt nicht mehr nachweisbar. Kein Grund  zur Sorge. Die festgelegten Kontrolltermine  sollten Sie aber unbedingt einhalten

.Liebe Grüße PD Dr.Warm