Papillom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.10.2018 | 14:30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bei mir wurde vor einiger Zeit aufgrund einer Brustdrüsensekretion der Brust ein 1,7 cm großes Papillom im Milchgang der rechten Brust diagnostiziert. Die weitere Behandlung sieht momentan so aus: da das Papillom ziemlich klein ist, wird es zuerst einmal beobachtet und in regelmäßigen Abständen mit Ultraschall kontrolliert. Muß man ein

Milchgangspapillom entfernen, wenn es keine weiteren Beschwerden macht oder kann es in der Brust belassen werden?

Vielen Dank!

Mit freundllchen Grüßen!

Johanneskraut

Bisherige Antworten
Experte-Warm
21.10.2018, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die  intraduktalen Papillome oder Milchgangpaillome  sind eher  selten, natürlich  gutartig, wachsen langsam und sezernieren meist. Da die Sekretion belastend sein kann. die Dignität nicht histologisch gesichert ist,  sollen sie von einer bestimmten Größe lieber entfernt werden. Wie beschrieben, ist gegen den vorgesehehen Kontrollrhythmus nichts einzuwenden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.10.2018, 15:17 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Warm!

Es wurde eine Biopsie durchgeführt und das verdächtige Gewebe untersucht. Es wurde zusätzlich noch eine immunhistochemische

Untersuchung mit Antikörpern gegen p 63 durchgeführt, was zu folgendem Untersuchungsergebnis geführt hat: papilläre Neoplasie, der Befund entspricht einem Papillom, kein Anhalt für eine Invasion,

B-Klassifikation. B 2: kann ein Papillom noch weiter wachsen und die

Sekretion aufhören?

Vielen Dank!

Johanneskraut:-[

Experte-Warm
21.10.2018, 18:54 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo . dann sind optimal therapiert bzw. dagnostziert. Leider kann ein, Milchgangpapillom weiterwachsen und weiter sezernieren.

Liebe Grüße PD Dr.Warm