Pap4a

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.03.2020 | 18:42 Uhr

Gerade kam der Anruf vom Gynäkologen.,ich habe ein pap 4a
Er meinte,bei der probeentnahme kam nichts raus..
Aber warum dann pap4a?
Er meinte könnte tiefer sitzen.
Jetzt habe ich Angst das es Krebs tiefer sitzt
L1 war positiv und cintec plus negativ im Dezember..L1 Hat er diesmal nicht mitgemacht und cintec plus war negativ.
Ich muss ne Koni machen lassen und habe Angst

14.03.2020 09:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.03.2020, 18:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

das ist doch ein sehr freundliches Schreiben, in dem Ihr Arzt alles gut erklärt wird - dem ist meines Erachtens nichts hinzuzufügen.

Sie leiden unter offenbar gesteigerten Ängsten. Das ist sicherlich keine gute Voraussetzung für einen Eingriff in lokaler Betäubung, bei dem Sie "alles mitbekommen".
Eine Vollnarkose in Deutschland ist außerordentlich sicher.

Während einer Narkose ist sehr gut für Ihre Sicherheit gesorgt: alles wird bestens überwacht.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.03.2020, 18:34 Uhr
Kommentar

Na ich verstehe das schreiben nicht wirklich.

17.03.2020, 19:10 Uhr
Kommentar

Guten Abend Frai Dr.Grüne,

jetzt verstehe ich warum sie meinten das ich mir keine Sorgen machen muss wegen dem Cintec plus negativ.

weil er zeigt Ob es in Richtung Krebs geht und negativ sagt ,nein.

und da er aus der selben Probe wie dem pap genommen wird,zeigt es,das im pap4a keine KrebsZellen sind????

Expertin-Grüne
17.03.2020, 22:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

sehr vereinfacht gesehen kann man das so sagen. Trotzdem passen Pap IV a und Biopsieergebnis nicht zusammen - daher empfieht man Ihnen zur sicheren Abklärung die Konisation.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.03.2020, 18:44 Uhr
Antwort

Guten Abend,

heute rief mich der Gynäkologe an und meinte,das pap4a auch nur ne krebsstufe ist und auch das dauert bis daraus was schlimmes wird,stimmt das?

ich soll mir ktebs aus den Kopf schlagen.

er sagte,man kann zwar nicht reingucken was da ist denn er vermutet das es etwas tiefer ist.,aber von der Wahrscheinlichkeit sagt er,ist da nichts und ich habe Ruhe.

auch sagte er,ein pap4a KÖNNTE auch noch alleine zurück gehen..das ist mir neu.,aber der gute Arzt macht diesen Beruf schon seit 1997.

ich habe nächste Woche noch ne 2. Meinung In einer anderen dysplasiesprechstunde..die haben alle meine Befunde von allen jagten weil die auch das Labor haben wo die Abstriche von meinem Gynäkologen kommen und die haben im Dezember pap3d2 festgestellt mit L1 positiv und Cintec plus negativ festgestellt und das es alleine zurück gehen wird in einem Jahr.

Expertin-Grüne
19.03.2020, 23:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

Ihr Arzt hat sich richtig beraten. Ein Abstrich der Zuordnung Pap IVa lässt deutliche Zellveränderungen aber keine Krebszellen erkennen. Eine Konisation führt zur endgültigen Abklärung. Da wird man Ihnen in der anderen Sprechstunde auch nichts anderes sagen.

viele Grüße
Dr. Grüne
19.03.2020, 23:21 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank.

ich melde mich,wenn ich mehr weis.

bleiben sie gesund !!!

Expertin-Grüne
20.03.2020, 10:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

vielen Dank! Das wünsche ich Ihnen auch!

viele Grüße
Dr. Grüne
20.03.2020, 23:05 Uhr
Antwort

Ich habe heute den Labor Befund bekommen.

wss bedeutet er?

Makroskopie

Klinisch 2x Portio-PEs und Endocervicalcurette ;Überwiegend schleimiges graubraunes Gewebe von zusammen 4x4x1 mm Vollständige Einbettung,ein Block.

Mikroskopie:

Untersuchung nach Paraffineinbettung,Schnittstufen,HE,PAS-Resktion,2 Objektträger.

Endozervikaler Schleim durchsetzt mit neutrophilen Granulozyten.Daneben dissoziierte Zylinderepithelverbände mit basalständigen Kernen ohne Atypien.Des weiteren ein Plattenepithelfragment.Das Plattenepithel regelrecht geschichtet ohne Kernatypien.

Beurteilung:

Dysplasiefreies Plattenepithel von der Portio und dissozierte Zylinderzellverbände ohne nukleare Atypien.

Kein Anhalt für Malignität

Expertin-Grüne
20.03.2020, 23:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

der Befund beschreibt das, was Sie schon wissen: in den Gewebsproben wurden keine auffälligen Zellen gefunden.

viele Grüße
Dr. Grüne
20.03.2020, 23:45 Uhr
Kommentar

Danke und gute Nacht :IN LOVE:

Expertin-Grüne
21.03.2020, 08:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Ich wünsche ein schönes Wochenende zu Hause,

:ROSE:!

24.03.2020, 19:23 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe seit gestern in der linken Leiste ,dolle schmerzen ..also die lymphknoten tun sehr doll weh wenn ich rankomme und sich so wenn ich mich komisch bewege.

kommt das vom HPV oder pap4a?

ich denke immer gleich ich habe schon GebärmutterhalsKrebs..aber mein Gynäkologe sagte gestern zu mir ,da müsse er mich enttäuschen und ich habe kein Krebs ..

obwohl ich die koni noch nicht hatte,sagt er das.

habe morgen die Untersuchung in der anderen dysplasiesprechstunde.

Expertin-Grüne
25.03.2020, 00:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

eine plötzlich auftretende und schmerzhafte Lymphknotenvergrößerung spricht für eine akute Reizung. Machen Sie sich wirklich nicht verrückt. Es wird ja alles Nötige für Ihre Sicherheit auf den Weg gebracht.

viele Grüße
Dr. Grüne