Pap4a

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.03.2020 | 18:42 Uhr

Gerade kam der Anruf vom Gynäkologen.,ich habe ein pap 4a
Er meinte,bei der probeentnahme kam nichts raus..
Aber warum dann pap4a?
Er meinte könnte tiefer sitzen.
Jetzt habe ich Angst das es Krebs tiefer sitzt
L1 war positiv und cintec plus negativ im Dezember..L1 Hat er diesmal nicht mitgemacht und cintec plus war negativ.
Ich muss ne Koni machen lassen und habe Angst

14.03.2020 09:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
13.03.2020, 19:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie sind richtig beraten. Alle über Pap III-Befunde  verlangen zusätzliche Untersuchungen: Kontrollabstriche oder Gewebsentnahmen vom Muttermund, bei Pap IVa, wie bei Ihnen, unerlässlich.(Konisation) Pap IVa bedeutet, dass eine Krebsvorstufe möglich ist. Das wird durch anschließende  feingewebliche Untersuchung geklärt und dann als CIN (I -III) bezeichnet. Von diesem Befund sind dann weitere Maßnahmen abhängig. Wird Pap IV a( dann CIN I)bestätigt, sind nur weitere Kontrollen erforderlich. also  kein Krebs.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.03.2020, 19:53 Uhr
Antwort

Dankeschön.

ich versteht das alles nicht.

mir wurde gesagt das alles gut geht wegen L1 positiv und cintec plus negativ.

cintec plus ist immernoch negativ.was heißt das?

warum ist es pap4a wenn in der Biopsie nichts ergeben hat?

mir sagte man es dauert Jahre bis es Krebs wird und jetzt so:(

Expertin-Grüne
13.03.2020, 20:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

alle Befunde deuten nicht auf eine fortgeschrittene Zellveränderung, von daher können Sie beruhigt sein.

Der CinTec  erleichtert Identifizierung fortgeschrittener Dysplasien, da er sogenannte Proliferationsmarker nachweist - wenn er negativ ist, sind diese nicht vorhanden.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.03.2020, 07:04 Uhr
Kommentar

Was genau ist nicht vorhanden?

ich bin fix und fertig und kann nicht schlafen.

ich will kein Krebs haben :(

jahge gehe ich immer zur Kontrolle und da hieß es,es passiert nichts wenn man unter Kontrolle ist

Expertin-Grüne
14.03.2020, 08:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

dafür gibt es keinen Grund. Es sind nach CinTec eben keine Anzeichen vorhanden, die auf eine fortgeschrittene Dysplasie hinweisen.
Da die Biopsie nichts ergeben hat, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Wegen des Vorbefundes würde ich dennoch eine Kolposkopie in einer Dysplasiesprechstunde empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.03.2020, 08:07 Uhr
Kommentar

Der Befund jetzt kommt ja aus der DysplasieSprechstunde.

er hatte ohne Essig erst geguckt und sagte es sehe gut aus und dann mit Essig.da sah er erst auch nichts und meinte dann,auf 12 Uhr könnte was sein,

er entnahm proben die nichts ergeben..trotzdem ist es plötzlich pap4a.

könnte es tiefer sitzen und schon bösartig sein?

abet ich verstehe nicht warum es tiefer sitzen könnte wenn der Abstrich von außen genommen wurde..

14.03.2020, 08:08 Uhr
Kommentar

Ich dachte das der cintec plus zeigt ob Krebszellen vorhanden sind

15.03.2020, 07:41 Uhr
Kommentar

Herr doktor warm,

es tut mir leid für die fragen.

ich wurde nicht richtig am Telefon aufgeklärt und dann schreiben sie unter meiner Frage auch noch kalt "beantwortet ":(

ich fühle mich hilflos.

was bedeutet denn der cintec plus genau für mich?

ich hatte starkrn Ausfluss der auch stark gerochen hat am Tag der dysplasiesprechstunde und Tage/wochen davor.

könnte es eventuell eine Entzündung gewesen sein die ich so nicht merke aber den Pap beeinflusst?

wenn die Biopsie nichts ergab und er bei der kolposkopie nichts sah,warum dann pap4a?er hat ja gründlich geguckt und sogar Ultraschall gemacht wo alles unauffällig war.

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es tiefer oder weiter oben sitzt das er es nicht gesehen hat und es bösartig ist und vllt schon gestreut hat?

mir erzählt mein Gynäkologe seit Jahren das mir nichts passiert weil ich seit Jahren zur Kontrolle gehe alle 6 Monate und dann so:(

meine Psyche ist kaputt :(

liebe Grüße

Experte-Warm
14.03.2020, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. nein,  mit dem CINTec-Test wird (kompliziert) die Möglichkeit geschaffen, einen Zelltabstrich von der Zeriv/Muttermund  differenzierter  zu beurteilen und damit die Risikoeinschätzung eines Zervixkarzinoms  sicherer zu beurteilen.(p 16  Nachweis).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.03.2020, 14:41 Uhr
Antwort

Entschuldigen sie die vielen Fragen.

am Telefon speiste man mich gestern gleich ab.

was bedeutet der cintec plus jetzt genau für mich wenn er negativ ist?

Ist pap4a noch eine Vorstufe?

Experte-Warm
14.03.2020, 14:55 Uhr
Antwort von Experte-Warm

beantortet.

Expertin-Grüne
16.03.2020, 15:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

welches Vorgehen wurde denn nun mit Ihnen geplant?
Ein Pap IVa  wird üblicherweise durch eine Konisation abgeklärt.
Damit wird man mögliche veränderte Zellen auf jeden Fall erfassen, auch wenn die Biopsie  nichts gezeigt hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.03.2020, 15:29 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

da mein Arzt und der Arzt der die dysplasiesprechstunde gemacht hat auch nicht verstehen warum die kolposKopie,Biopsie und cintec plus negativ ist aber pap4a ..habe Ich gesagt das ich es nicht verstehe und das ich die konisation mache,aber lieber mit örtlicher Betäubung.

der Arzt sagte,er macht nur mit vollnarkose und ich solle bitte zu ihm kommen,

ich habe in einer anderen dysplasiesprechstunde angerufen wegen der konisation die mit örtlicher Betäubung machen und verstehen auch nicht das nichts gefunden wurde,aber pap4a ist und wollen selber nochmal untersuchen und gegebenenfalls die konisation dann machen.

das ist nächsten Mittwoch.

ist das zu spät mit warten oder ist das ok?

woher kann der pap4a denn kommen wenn nichts gefunden wurde?

ich hatten sehr starken Ausfluss (immernoch und seit Wochen )der aber vor und am Tag der dysplasiesprechstunde stark roch.

kann es ne Entzündung seinund daher der pap4a?

wenn es höher sitzt,hätte man das auch gesehen oder per Abstrich bekommen?

oder wenn es tiefer drin sitzt..davor habe ich Angst und das es tief oder  oben sitzt und schon bösartig ist.

ich verstehe das alles nicht,der Gynäkologe sagte mir das es kein Krebs wird wenn man regelmässig geht und jetzt so:(

Expertin-Grüne
16.03.2020, 15:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

das  kann ich Ihnen nicht beantworten. Die Befunde passen nicht zusammen, daher kann man jetzt nur weiter abklären.
Was haben Sie gegen eine kurze Vollnarkose?
Das ist viel angenehmer als so einen Eingriff in örtlicher Betäubung zu machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.03.2020, 15:50 Uhr
Kommentar

Ich habe Angst nicht mehr wach zu werden.

hätte der Arzt was bödes gesehen ?

mein Gynäkologe hat mir geantwortet,vllt könne sie mir das erkören ?ich habe Angst das ich Krebs habe und bald sterbe :(

Liebe Frau ...
alles kein Grund zur Panik!
Ich habe Donnerstag mit Herrn Dr. A....telefoniert, ein wirklich toller und gewissenhafter Arzt, dem Sie voll Vertrauen können.
Die Operation hat er wirklich nur empfohlen, weil es eine Diskrepanz zwischen den bislang unauffälligen Ergebnissen (Probeexcision/CinTec) und dem von ihm erneut durchgeführten Zellabstrich (Pap IV a) gibt. Und zu Ihrer Sicherheit sollte man eine flache Laserkonisation machen und Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal gewinnen.
Dabei geht es nur darum, ein für alle mal Klarheit zu schaffen, damit wir Sie nicht jedes Mal aufs Neue mit unklaren Abstrichen beunruhigen! Es ist gut möglich, dass bei der Konisation auch ein unauffälliges Ergebnis herauskommt, aber dann haben Sie erstmal Ruhe. Die OP ist jetzt nicht hoch akut, aber Sie schieben das sonst immer vor sich her und sind dauernd beunruhigt. Ein weiterer Abstrich ohne OP ist nicht die bessere Lösung, weil man ja nie weiß, ob man die am meisten veränderten Zellen erwischt.
Dass die Ärzte im Fürstenbergkarree das ohne Vollnarkose machen, ist mir neu, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Wenn Sie dort aber hingehen wollen, vergeht wieder so viel Zeit und es ist mit einem einmaligen Besuch nicht getan.
Also absolut kein Grund zur Panik und kein Grund für schlaflose Nächte, aber ohne die kleine OP wird Sie die Sache immer wieder beunruhigen, wie Sie ja gerade sehen ;-).
Wir können sonst in den nächsten Tagen gerne nochmal kurz telefonieren.
Beste Grüße