Pap Unterschied

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.05.2020 | 16:14 Uhr

Hallo,
icj nehme seit Juli die desofemono 75
hatte letzte Woche Schmierblutung so braun rot und jetzt auch seit 3 Tagen.der Gynäkologe sagte das die Pille immer schmierblutun machen kann.
ich habe Angst das es vom Abstrich kommt..
habe im Dezember 2019 pap3d2 gehabt..in der dysplasiesprechstunde 6 Wochen später pap4a abwr es wurde nichts gesehen in der kolposkopie und mit Essig.
diw Proben ergaben auch nichts.
er wollte koni machen und ich war mir unsicher.
bin zur 2. Meinung in einer anderen dysplasiesprechstunde die auch nichts sah..und Proben ergab auch nichts.
wiedrr pap3d2.
jetzt habe ich Angst das es Krebs ist und daher das braune Blut komm der Befund vom Februar:

Vorstellungsgrund:

Seit 2016 tezidivierend pap3d1 und HPV negativ,zuletzt pap3d2 sowie HPV-HR-Positivität.

Diagnose:

Portio-PE und Endocerviacalcurette(ECC)am 25.2.20 ohne Anhalt für Dysplasie.

Weitere Befunde vom 25.2.20:pap4a-p und cintec plus negativität.

Empfehlung:

Der entscheidende Befund ist der Pap4a.Da er eine mindestens so hohe Sensitivität hat wie eine PE,lässt er eine Cin ||| Läsion vermuten.

Eine schlingen -Konisation mit Zervixbtasio erscheint deshalb hier indiziert,auch wenn die PE negativ ausgefallen ist.

Genialbefund:

Anus,Damm,Vulva,introitus und vagina sind makroskopisch unauffällig.

Die transformationszone ins nach spreizen allseits ausreichend einsehbar(T2)

Im CK der hinteren MM-Lippe findet sich,schwierig einsehbar,ein kleines Feld einer mäßigen essigrektion.

Dort werden unter dem V.a.eine mögliche Cin ||- Läsion 2 PEs und eine ECC entnommen /durchgeführt.

Palpation:die Zervix ist mit Fingern allseits unauffällig umfahrbar.

Die Kardinalias sind bds frei.

Vaginal Sonographie:Uteruscorpus 4cm lang,retroflektiert.Schleimhaut unauffällig.

Admexe bds unauffällig,keine freie Flüssigkeit im

Douglas.

und der hier 4 Wochen später im März :

Kolposkopie:T-Zonen-Typ:2,Essigreaktion:grenzertig transparent ,Dynamik langsam ,Rand unscharf ;normal,DD Minor change

Probeentnahme:9 Uhr ,ECC

Zytologie :

Pap3d2 Zellen einer leichten bis mößigen Dysplasie

EZ vorhanden proliferationsgrad 3-4 Mischflora Metaplz:+

HPV:

Positiv 31 und 51

Histologie:

Diagnose:A: Portio PE 9 Uhr mit geringgradiger chronischer sowie akuter Zervizitis ohne Zelldysplasien.(was bedeutet das?)

C:ECC mit Blut ,schleimpräzioitaten und freilegenden ,regelhaften Endozervixepithelien sowie Ektozervixschleimhaut ohne Dysplasie.

Was bedeutet das?

Diagnose: aktuell kein Hinweis für eine relevante Dysplasie.HPV Infekt

Emphelung:

Aufgrund der Befunddiskepanz Empfehlen wir eine kontrolluntersuchung bei uns in 6 Monaten.

es zieht in den seiten im Bauch und im unterleib und diese Brain rötliche Blutung.

Ende Februar war Ultraschall und alles perfekt auch die tastuntersuchung.

14.05.2020 16:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
21.10.2020, 00:18 Uhr
Antwort

Hallo,
Heute vor 5 Wochen war meine Konisation.
Alles gut..auch die Kontrolle beim Gynäkologen vor 3 Wochen war ok.
Eben auf Toilette,hatte ich hellrote Blutungen..
Periode bekomme ich nicht weil ich die Pille,desofemono 75 seit letzen Jahr durchnehme.

was ist das schon wieder

Expertin-Grüne
21.10.2020, 10:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen, am ehesten würde ich aber eine Zwischenblutung unter Einnahme der Minipille vermuten - das kommt immer wieder einmal vor. Das die Blutung noch mit der Konisation zusammenhängt, ist dagegen eher unwahrscheinlich.

Wenden Sie sich im Zweifel an Ihren Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.10.2020, 11:37 Uhr
Kommentar

Vllt kommt es daher,weil ich vor 4 Tagen GV hatte und danach geblutet.

das es vllt wieder Kruste drauf ist wo es geblutet hatte nachdem GV und jetzt wieder löst.

Expertin-Grüne
21.10.2020, 16:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eigentlich sollte die Wunde in der Zwischenzeit nun verheilt sein. Aber aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.10.2020, 16:45 Uhr
Kommentar

Ich war beim Arzt,ist verheilt...

auch innen ist alles gut..ultraschall ohne Befund.,aber ne Zyste..1,5vm

ksnn der Gynäkologe zwischen Zyste und Bösartigkeit unterscheiden??

war ein VertretungsansArzt und machte schnell..

die Blutung kann vom Stress oder Pille kommen..aber so rot??????

kann man auch unterleibsbeschwerden haben durch zwischenblutung?

kann es auch mal mehr bluten?

mir ist dieses unterleibsDing langsam alles Zuviel..

mich wundert auch das mein Gynäkologe vor 3 Wochen nichts von der Zyste erzählt hatte .

Expertin-Grüne
26.10.2020, 15:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die meisten Eierstockzysten sind funktionell, also hormonell bedingt und nicht bösartig - das wird der Arzt erkannt haben. Solche Zysten kommen und gehen.

Eine Zwischenblutung kann ebenso wie die normale Periode mit Unterleibsbeschwerden einhergehen.

viele Grüße
Dr. Grüne
29.10.2020, 19:30 Uhr
Antwort

Guten Abend..
Jetzt ist die Blutung 3 Tage weg und eben wieder leicht rosa am Toilettenpapier..was könnte das denn nur sein?
War wirklich sehr hell rosa.
Habe meine Pille 40 Minuten später genommen vor 2 Tagen..und gestern auch 20.
Kann das bei der Desofemono schon zu zwischenblutung kommen?
Mein Gynäkologe meinte das die Pille sehr empfindlich ist.

Expertin-Grüne
29.10.2020, 22:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

so geringfügige Einnahmeunregelmäßigkeiten spielen keine Rolle. Aber Zwischenblutungen kommen eben häufig vor, oft auch in kurzen Abständen.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.11.2020, 08:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

gestern habe ich die Pille eine Stunde später genommen und heute gleich wieder rote Blutung.,

ich verstehe nicht was es plötzlich ist.

im Ultraschall war ja nichts zu sehen bis auf ne 1,5 cm Zyste..aber die macht ja nichts.:(

Expertin-Grüne
02.11.2020, 08:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

das hängt mit der Anwendung der Minipille generell zusammen - in den ersten 3-6 Monaten kommt es immer wieder zu Zwischenblutungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.11.2020, 08:50 Uhr
Kommentar

Ich nehme sie über ein Jahr.

06.11.2020, 21:45 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

gestern war ich beim Gynäkologen und es kam nur noch brsune Blutungen.

es wurde untersucht und Ultraschall..es ist nichts zu sehen..auch keine Zysten.

es kam dann gestern auch nichts mehr.

aber heute wieder hell rosa/bräunliche Blutung wieder..

kann das solange gehen So eine zwischenBlutung?

sie meinte es kann davon kommen das ich die Pille eine Stunde später genommen habe.

msn hätte doch im Ultraschall was gesehen?

Expertin-Grüne
07.11.2020, 06:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

das kommt vor und tatsächlich manchmal von langer Dauer.
Im Ultraschall sieht man die Blutungsquelle nicht, wenn Teile der Schleimhaut abbluten.
Das ist lästig, aber nicht gefährlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.11.2020, 11:51 Uhr
Kommentar

Hallo,
Ich war dann nochmal beim Gynäkologen und alles war gut..
Sie meinte,weil ich die desofemono eine Stunde später als sonst genommen habe,könnten die Blutungen gewesen sein.

Nun habe ich nachm GV leichte rosa Blutungen..woher kommt das wenn alles ok ist?
Von der konisation die vor 9 Wochen war,.kann es doch nicht kommen?
Zumal sie sehr gut verheilt ist.
Oder kann es so empfindlich sein das es von der OP ist?
Liebe Grüße

Expertin-Grüne
18.11.2020, 22:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

ja, vielleicht ist alles noch berührungsempfindlich.
Nach der Abklärung bei Ihrer Ärztin können Sie denke ich beruhigt sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.11.2020, 07:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

beim Gynäkologen war ich vor 2 Wochen wegen ständigen zwischen Blutungen..da war alles okay..so schnell wird doch da nichts sein.