Pap Unterschied

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.05.2020 | 16:14 Uhr

Hallo,
icj nehme seit Juli die desofemono 75
hatte letzte Woche Schmierblutung so braun rot und jetzt auch seit 3 Tagen.der Gynäkologe sagte das die Pille immer schmierblutun machen kann.
ich habe Angst das es vom Abstrich kommt..
habe im Dezember 2019 pap3d2 gehabt..in der dysplasiesprechstunde 6 Wochen später pap4a abwr es wurde nichts gesehen in der kolposkopie und mit Essig.
diw Proben ergaben auch nichts.
er wollte koni machen und ich war mir unsicher.
bin zur 2. Meinung in einer anderen dysplasiesprechstunde die auch nichts sah..und Proben ergab auch nichts.
wiedrr pap3d2.
jetzt habe ich Angst das es Krebs ist und daher das braune Blut komm der Befund vom Februar:

Vorstellungsgrund:

Seit 2016 tezidivierend pap3d1 und HPV negativ,zuletzt pap3d2 sowie HPV-HR-Positivität.

Diagnose:

Portio-PE und Endocerviacalcurette(ECC)am 25.2.20 ohne Anhalt für Dysplasie.

Weitere Befunde vom 25.2.20:pap4a-p und cintec plus negativität.

Empfehlung:

Der entscheidende Befund ist der Pap4a.Da er eine mindestens so hohe Sensitivität hat wie eine PE,lässt er eine Cin ||| Läsion vermuten.

Eine schlingen -Konisation mit Zervixbtasio erscheint deshalb hier indiziert,auch wenn die PE negativ ausgefallen ist.

Genialbefund:

Anus,Damm,Vulva,introitus und vagina sind makroskopisch unauffällig.

Die transformationszone ins nach spreizen allseits ausreichend einsehbar(T2)

Im CK der hinteren MM-Lippe findet sich,schwierig einsehbar,ein kleines Feld einer mäßigen essigrektion.

Dort werden unter dem V.a.eine mögliche Cin ||- Läsion 2 PEs und eine ECC entnommen /durchgeführt.

Palpation:die Zervix ist mit Fingern allseits unauffällig umfahrbar.

Die Kardinalias sind bds frei.

Vaginal Sonographie:Uteruscorpus 4cm lang,retroflektiert.Schleimhaut unauffällig.

Admexe bds unauffällig,keine freie Flüssigkeit im

Douglas.

und der hier 4 Wochen später im März :

Kolposkopie:T-Zonen-Typ:2,Essigreaktion:grenzertig transparent ,Dynamik langsam ,Rand unscharf ;normal,DD Minor change

Probeentnahme:9 Uhr ,ECC

Zytologie :

Pap3d2 Zellen einer leichten bis mößigen Dysplasie

EZ vorhanden proliferationsgrad 3-4 Mischflora Metaplz:+

HPV:

Positiv 31 und 51

Histologie:

Diagnose:A: Portio PE 9 Uhr mit geringgradiger chronischer sowie akuter Zervizitis ohne Zelldysplasien.(was bedeutet das?)

C:ECC mit Blut ,schleimpräzioitaten und freilegenden ,regelhaften Endozervixepithelien sowie Ektozervixschleimhaut ohne Dysplasie.

Was bedeutet das?

Diagnose: aktuell kein Hinweis für eine relevante Dysplasie.HPV Infekt

Emphelung:

Aufgrund der Befunddiskepanz Empfehlen wir eine kontrolluntersuchung bei uns in 6 Monaten.

es zieht in den seiten im Bauch und im unterleib und diese Brain rötliche Blutung.

Ende Februar war Ultraschall und alles perfekt auch die tastuntersuchung.

14.05.2020 16:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
14.05.2020, 17:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, alles korrekt , auch Pap IVa-p kann sich zurückbilden. Halten Sie die vereinbarten Kontrolltermine ein. Ohne Dysplasie  bedeutet keine atypischen Zellen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.05.2020, 17:44 Uhr
Kommentar

Abwr kann es weiter oben sitzen im Gebärmutterhals was man nicht sehen kann?

Experte-Warm
14.05.2020, 19:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo ,es könnte auch etwas weiter oben sitzen, bei  jeder Frau.  Bei entsprechenden Beschwerden ist das durch eine Ausschabung zu klären.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.05.2020, 22:57 Uhr
Kommentar

Dauert es auch bis aus pap4a,Krebs wird?

Expertin-Grüne
14.05.2020, 23:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

ja, das dauert etwas und muss nicht zwangsläufig passieren. Die Kontrollen sind wichtig, da die Befunde nicht zusammenpassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.05.2020, 08:17 Uhr
Kommentar

Ich sollte erst im okt zur kontrolle kommen und sagte,es dauert nur zu lange.

jetzt darf ich Ende Juli schon zur dysplasiesprechstunde kommen.

meine Angst ist halt das es Krebs schon ist.

weil ich auch braune schmierblutung habe und im Internet steht das es vom GebärmutterhalsKrebs kommt.

aber Wenn es so weit ist das es schon blutet,hätte man dann nicht schon im Februar was im Ultraschall gesehen?oder ertastet als er mit dem Finger rein ist?

Expertin-Grüne
15.05.2020, 08:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

es ist gerade alles sehr sorgfältig abgeklärt worden, von daher besteht aktuell doch überhaupt keine Veranlassung, eine Krebserkrankung zu befürchten. Eine weitere Kontrolle dient der zusätzlichen Sicherheit.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.05.2020, 08:35 Uhr
Kommentar

Na mich wundert es nur,das nichts mit kolposkopie,Biopsie und Essig nichts gesehen wurde und trotzdem pap4a/pap3d2 ist.

kann man nicht bis weiter hoch gucken?

cintec plus ist negativ und L1 positiv.

wihrr kommen denn dann die immer wieder diese braunen schmierblutung?

Expertin-Grüne
15.05.2020, 10:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

 man hat ja offenbar "weiter hoch geguckt" - die ECC ist eine endocervicale Cürretage, der Gebärmutterhals ist also ausgeschabt worden.
Damit erfolgte eine vollständige Abklärung.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.05.2020, 08:11 Uhr
Kommentar

guten Morgen,
Wo könnten die Auffälligkeiten sonst noch sitzen?

ich weis das sie auch richtig die Scheidewände glaube mit angeguckt hat wo die auch sitzen könnten.,war nichts.

meine Angst ist halt,es wuchert irgendwo und keiner macht was weil sie nicht wissen,wo und ich habe dann Krebs der nicht heilbar ist:(

Wegen meinen Beschwerden habe ich beim Gynäkologen angerufen.
Die Schwester sagte,es hört sich nach Zyste an.
Meine Pille,desofemono soll dafür bekannt sein als Nebenwirkungen.
Meine Beschwerden sind:
Braun/rosa schmierblutung
Ziehen im unterleib
Unten im Rücken meist links Rückenschmerzen
Auch links vorne im unterleib Höhe des Bauchnabels links außen schmerzen vor allem nachts wenn ich mich bewegt habe..wie ein Reißen ...aber diese Beschwerden sind weg.
Und ich hatte beidseitig Brustempfindlichkeit wenn ich gegen kam und jetzt nur noch ein wenig.
Alle Schwangerschaftstest sind negativ.
Das Ziehen habe ich auch noch.
Könnte das auf eine Eierstockzyste deuten?
Auch Brustspannen,hat man das auch bei einer Zyste?
Schönen Sonntag

17.05.2020, 08:18 Uhr
Kommentar

Und Druck im unterleib habe ich..nicht schmerzhaft,aber komisch

Expertin-Grüne
17.05.2020, 18:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

gut möglich, dass eine Zyste dafür verantwortlich ist.
Aber aus der Ferne lässt sich das nicht herausfinden, wenden Sie sich also besser an Ihren Arzt, wenn die Beschwerden anhalten.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.05.2020, 16:35 Uhr
Kommentar

Die Beschwerden sind alle weg.

bis auf manchmal Ziehen was auch weniger wird.

meon Gynäkolog ist im Urlaub.

wenn es ne Zyste war die vllt geplatzt ist,könnte dann immernoch leichter brauner,flüssiger Ausfluss sein?

das Habe ich 1-2 mal am Tag in der slip.

jetzt habe ich gelesen das man diesen bräunlichen Ausfluss bei Gebärmutterhalskrebs hat:(stimmt das?

Dachte so schnell geht das nicht mit dem Krebs.

die ärztin in der dysplasiesprechstunde sah absolut nichts.

trotzsem auffälligen pap.:(

Expertin-Grüne
29.05.2020, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

ja, wer weiß. Hauptsache die Beschwerden sind weg.
Es gibt deshalb jetzt keinen Grund, eine Krebserkrankung zu vermuten.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.05.2020, 20:46 Uhr
Kommentar

Aber woher dann die leichten ,wässrigen braun/rosa Ausfluss?

Expertin-Grüne
29.05.2020, 21:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

das ist eine Schmierblutung - dafür gibt es viele harmlose Gründe, meist hormonelle Schwankungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.05.2020, 21:09 Uhr
Kommentar

Auch wenn es wässrig ist?

mein Gynäkologe sagte,es kommt von der desofemono wenn es braun ist und diese Pille es immer machen kann waren's der Einnahme.

nur hatte ich es vom 2-4 mai gehabt u d dann nochmal vom 12-15 mai und jetzt manchmal einmal am Tag so flüssig und sehr hell ist es braun..

gelben Ausfluss habe ich generell seit Januar dieses Jahr j d der Arzt findet nichts.

Expertin-Grüne
30.05.2020, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

richtig, unter einer Minipille sind Schmierblutungen möglich.
Ausfluss ist nicht immer krankhaft.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2020, 08:36 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

dadutch das ich doch seit 20 Jahren regelmäßig zum Frauenarzt gehe,kann es doch nicht bösartig sein?

bedeutet pap4a das Krebszellen da sind?

als ich die Ärztin in der dysplasiesprechstunde fragte,sagte sie,sie habe nichts gesehen.

wo könnten denn die auffälligen Zellen noch versteckt sein?

ich habe auch seit Januar gelbliches Ausfluss.

der Gynäkologe fand aber im Februar nichts.

ist pap5 schon Krebs?