Pap Unterschied

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.05.2020 | 16:14 Uhr

Hallo,
icj nehme seit Juli die desofemono 75
hatte letzte Woche Schmierblutung so braun rot und jetzt auch seit 3 Tagen.der Gynäkologe sagte das die Pille immer schmierblutun machen kann.
ich habe Angst das es vom Abstrich kommt..
habe im Dezember 2019 pap3d2 gehabt..in der dysplasiesprechstunde 6 Wochen später pap4a abwr es wurde nichts gesehen in der kolposkopie und mit Essig.
diw Proben ergaben auch nichts.
er wollte koni machen und ich war mir unsicher.
bin zur 2. Meinung in einer anderen dysplasiesprechstunde die auch nichts sah..und Proben ergab auch nichts.
wiedrr pap3d2.
jetzt habe ich Angst das es Krebs ist und daher das braune Blut komm der Befund vom Februar:

Vorstellungsgrund:

Seit 2016 tezidivierend pap3d1 und HPV negativ,zuletzt pap3d2 sowie HPV-HR-Positivität.

Diagnose:

Portio-PE und Endocerviacalcurette(ECC)am 25.2.20 ohne Anhalt für Dysplasie.

Weitere Befunde vom 25.2.20:pap4a-p und cintec plus negativität.

Empfehlung:

Der entscheidende Befund ist der Pap4a.Da er eine mindestens so hohe Sensitivität hat wie eine PE,lässt er eine Cin ||| Läsion vermuten.

Eine schlingen -Konisation mit Zervixbtasio erscheint deshalb hier indiziert,auch wenn die PE negativ ausgefallen ist.

Genialbefund:

Anus,Damm,Vulva,introitus und vagina sind makroskopisch unauffällig.

Die transformationszone ins nach spreizen allseits ausreichend einsehbar(T2)

Im CK der hinteren MM-Lippe findet sich,schwierig einsehbar,ein kleines Feld einer mäßigen essigrektion.

Dort werden unter dem V.a.eine mögliche Cin ||- Läsion 2 PEs und eine ECC entnommen /durchgeführt.

Palpation:die Zervix ist mit Fingern allseits unauffällig umfahrbar.

Die Kardinalias sind bds frei.

Vaginal Sonographie:Uteruscorpus 4cm lang,retroflektiert.Schleimhaut unauffällig.

Admexe bds unauffällig,keine freie Flüssigkeit im

Douglas.

und der hier 4 Wochen später im März :

Kolposkopie:T-Zonen-Typ:2,Essigreaktion:grenzertig transparent ,Dynamik langsam ,Rand unscharf ;normal,DD Minor change

Probeentnahme:9 Uhr ,ECC

Zytologie :

Pap3d2 Zellen einer leichten bis mößigen Dysplasie

EZ vorhanden proliferationsgrad 3-4 Mischflora Metaplz:+

HPV:

Positiv 31 und 51

Histologie:

Diagnose:A: Portio PE 9 Uhr mit geringgradiger chronischer sowie akuter Zervizitis ohne Zelldysplasien.(was bedeutet das?)

C:ECC mit Blut ,schleimpräzioitaten und freilegenden ,regelhaften Endozervixepithelien sowie Ektozervixschleimhaut ohne Dysplasie.

Was bedeutet das?

Diagnose: aktuell kein Hinweis für eine relevante Dysplasie.HPV Infekt

Emphelung:

Aufgrund der Befunddiskepanz Empfehlen wir eine kontrolluntersuchung bei uns in 6 Monaten.

es zieht in den seiten im Bauch und im unterleib und diese Brain rötliche Blutung.

Ende Februar war Ultraschall und alles perfekt auch die tastuntersuchung.

14.05.2020 16:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.09.2020, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Liegen ist normalerweise nicht nötig. Aber starke körperliche Belastungen wären auch nicht gut. Lassen Sie es langsam angehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2020, 11:37 Uhr
Antwort

Hallo,

seit Sonntag kommen unten immer schwarze Krümmel raus,ist das der Wundschorf?

liebe Grüße

Expertin-Grüne
24.09.2020, 22:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, genau. Das kann Schorf von der Wundfläche sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2020, 22:18 Uhr
Antwort

Mein Befund kam heUte,was bedeutet er nun?

Diagnosen :

Cin ll,in Sano reseziert

Therapie:HF-Resektion,craniale Nachrektion,Laservaporisation des Wundrandes und Wundgrundes,ECC

Histologie:

Diagnose:A-D: konisat der portio mit Plattenepithelmetaplasie mit bis zur mäßiggradigen Dysplasie zwischen 6h und 12 h(CIN2/HSIL)sowie Nachweis einer glandulären Expansion.

Regelhafte ektozervikale Resektionsränder.

E,F: Kraniales Nachresektat

Und ECC mit regelhafter Endozervixschleimhaut und unauffälligen Stroma(R0).

CIN2(HSIL);R0

Expertin-Grüne
25.09.2020, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

alles prima - eine mittelgradige Zellveränderung, aber kein Krebs. Allesl im Gesunden entfernt.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.09.2020, 14:49 Uhr
Kommentar

Da bin ich aber glücklich.

meon Gynäkologe meinte eben am Telefon,ich hätte Glück gehabt und und muss mir ERSTMAL keine Sorgen machen.

hört sich auch nicht so schön an.

der Befund hätte doch auch eigentlich nicht operiert werden müssen?

Expertin-Grüne
26.09.2020, 15:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, Sie haben Glück gehabt - aber doch, die OP war richtig und wichtig, damit sich keine höhergradige Vorstufe entwickelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.09.2020, 15:21 Uhr
Kommentar

Ist damit Ruhe?

icj muss nächste Woche zur Kontrolle wegen der Wunde und soll aber im 3-6 Monaten zum Abstrich wieder..warum so kurz nach 3 Monaten?

Expertin-Grüne
27.09.2020, 10:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, damit sollte Ruhe sein. Dennoch ist es sinnvoll, nach 3 Monaten incl. HPV Test zu kontrollieren. Ggf. kann zur Vorbeugung erneuter Dysplasien auch noch eine HPV-Impfung sinnvoll sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.10.2020, 13:37 Uhr
Kommentar

Hallo:)

ich war letzte Woche beim Gynäkologen zur Kontrolle und er ist sehr zufrieden mit der Wunde.

ws blutet auch nicht mehr..nur manchmal kommt es plötzlich viel wie Wasser so gelblich schleimig raus...was ist das??

wann darf ich alles wieder machen..GV,schwer heben (gehe morhen wieder arbeiten und mir ist etwas mulmig deswegen,arbeite im Einzelhandel)und Baden.,morgen ist es 3 Wochen her.

liebe Grüße

Expertin-Grüne
09.10.2020, 00:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

wenn Ihr Frauenarzt zufrieden mit dem Verlauf war, dürfen Sie wieder normal belasten. Auf ein Vollbad sollten Sie aber noch 1-2 Wochen verzichten.
Vermehrter Ausfluss wird Sie vermutlich noch eine Zeit lang begleiten. Das würde mich nicht wundern, da die vollständige Wundheilung noch nicht abgeschlossen ist. Ich wünsche alles Gute

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2020, 05:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

und ab wann geht geschlechtsverkehr wieder?

liebe Grüße

Expertin-Grüne
09.10.2020, 10:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

wenn Sie keine Blutungen und keinen Ausfluss mehr haben - nach ca. 4-5 Wochen.

viele Grüße
Dr. Grüne