Pap Unterschied

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.05.2020 | 16:14 Uhr

Hallo,
icj nehme seit Juli die desofemono 75
hatte letzte Woche Schmierblutung so braun rot und jetzt auch seit 3 Tagen.der Gynäkologe sagte das die Pille immer schmierblutun machen kann.
ich habe Angst das es vom Abstrich kommt..
habe im Dezember 2019 pap3d2 gehabt..in der dysplasiesprechstunde 6 Wochen später pap4a abwr es wurde nichts gesehen in der kolposkopie und mit Essig.
diw Proben ergaben auch nichts.
er wollte koni machen und ich war mir unsicher.
bin zur 2. Meinung in einer anderen dysplasiesprechstunde die auch nichts sah..und Proben ergab auch nichts.
wiedrr pap3d2.
jetzt habe ich Angst das es Krebs ist und daher das braune Blut komm der Befund vom Februar:

Vorstellungsgrund:

Seit 2016 tezidivierend pap3d1 und HPV negativ,zuletzt pap3d2 sowie HPV-HR-Positivität.

Diagnose:

Portio-PE und Endocerviacalcurette(ECC)am 25.2.20 ohne Anhalt für Dysplasie.

Weitere Befunde vom 25.2.20:pap4a-p und cintec plus negativität.

Empfehlung:

Der entscheidende Befund ist der Pap4a.Da er eine mindestens so hohe Sensitivität hat wie eine PE,lässt er eine Cin ||| Läsion vermuten.

Eine schlingen -Konisation mit Zervixbtasio erscheint deshalb hier indiziert,auch wenn die PE negativ ausgefallen ist.

Genialbefund:

Anus,Damm,Vulva,introitus und vagina sind makroskopisch unauffällig.

Die transformationszone ins nach spreizen allseits ausreichend einsehbar(T2)

Im CK der hinteren MM-Lippe findet sich,schwierig einsehbar,ein kleines Feld einer mäßigen essigrektion.

Dort werden unter dem V.a.eine mögliche Cin ||- Läsion 2 PEs und eine ECC entnommen /durchgeführt.

Palpation:die Zervix ist mit Fingern allseits unauffällig umfahrbar.

Die Kardinalias sind bds frei.

Vaginal Sonographie:Uteruscorpus 4cm lang,retroflektiert.Schleimhaut unauffällig.

Admexe bds unauffällig,keine freie Flüssigkeit im

Douglas.

und der hier 4 Wochen später im März :

Kolposkopie:T-Zonen-Typ:2,Essigreaktion:grenzertig transparent ,Dynamik langsam ,Rand unscharf ;normal,DD Minor change

Probeentnahme:9 Uhr ,ECC

Zytologie :

Pap3d2 Zellen einer leichten bis mößigen Dysplasie

EZ vorhanden proliferationsgrad 3-4 Mischflora Metaplz:+

HPV:

Positiv 31 und 51

Histologie:

Diagnose:A: Portio PE 9 Uhr mit geringgradiger chronischer sowie akuter Zervizitis ohne Zelldysplasien.(was bedeutet das?)

C:ECC mit Blut ,schleimpräzioitaten und freilegenden ,regelhaften Endozervixepithelien sowie Ektozervixschleimhaut ohne Dysplasie.

Was bedeutet das?

Diagnose: aktuell kein Hinweis für eine relevante Dysplasie.HPV Infekt

Emphelung:

Aufgrund der Befunddiskepanz Empfehlen wir eine kontrolluntersuchung bei uns in 6 Monaten.

es zieht in den seiten im Bauch und im unterleib und diese Brain rötliche Blutung.

Ende Februar war Ultraschall und alles perfekt auch die tastuntersuchung.

14.05.2020 16:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.06.2020, 14:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

wir gehen ja davon aus, dass die Veränderung sich zurückbildet - von daher ist es doch positiv zu werten, dass der 2. Befund schon weniger auffällig war.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.06.2020, 19:20 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

na sind denn die abstände nicht auch zu kurz zwischen den pap Abstrichen und Untersuchung?

es sind einmal vom ersten pap3d2 im Dezember zum 2. pap4a im Februar ,6 Wochen gewesen u d vom Februar zim

pap3d2 im März wieder 4 Wochen .

es müssen doch 3 monate dazwischen sein jewals das sich die Zellen neu bilden können???

Expertin-Grüne
16.06.2020, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

die Abstände sind kurz, aber Sie sehen ja, dass Veränderungen möglich sind - das ist ja eine dynamische Entwicklung. Grenzwertige Befunden können mal der einen, dann der anderen Gruppe zugeordnet werden. Höhere Aussagekraft haben die Gewebsproben, die ja ebenfalls untersucht wurden.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.06.2020, 14:35 Uhr
Kommentar

Aber brauen die Zellen nicht Zeit um sich bei zu bilden und deswegen 3 Monate warten?

ich hattedoch vor 5 Wochen so schmerzen und drücken in der linken Seite.

dann hatte ich bissxhwn schmierblutung und danach war alles gut und nur noch Ziehen im unterleib.

hatte Beim Gynäkologen angerufen und sie meinte abwarten wegen vorbei kommen,könnte ne Zyste sein.

jetut habe ich seit 5 Tagen wieder dieses Ziehen und drücken am hüftknochen..

könze sich dann Zyste gebildet haben?

kann immer ab einen und der selben Stelle auch öfter ne Zyste bilden?

nun habe ich natürlich Angst wegen eierstockkrebs .

abwe hatte vor 4 Monaten ein Ultraschall was komplett unauffällig war..

wöre da eierstockkrebs schon aufgefallen?

ich hörte das EierstockKrebs selten in jungen Jahren ist,naja,bin auch schon 39:(

Expertin-Grüne
16.06.2020, 19:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

offenbar haben Sie sehr viel Angst vor einer schweren Erkrankung.
Versuchen Sie, nicht jedes körperliche Anzeichen als mögliche Krebserkrankung zu deuten.
Ja, Zysten der Eierstöcke kommen vor, auch wiederholt und sehr viel häufiger als Eierstockkrebs. Eine wirkungsvolle Früherkennung gibt es hier nicht.
Deshalb ständig Angst zu haben, kann aber nicht die Lösung sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.06.2020, 19:26 Uhr
Kommentar

Ja,ich habe echt Angst davor und deute immer alles darauf.

bin auch in behandlung.

nur durch Corona gerade nicht so oft.

aber hätte man denn im Februar nicht was im Ultraschall geseh?

das war der Befund:

Vaginal Sonographie:Uteruscorpus 4cm lang,retroflektiert.Schleimhaut unauffällig.

Admexe bds unauffällig,keine freie Flüssigkeit im

Douglas.

liebe Grüße

Expertin-Grüne
16.06.2020, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

der Befund beschreibt völlig unauffällige Eierstöcke - auch keine Zyste zum Untersuchungszeitpunkt.
Man ist vor krankhaften Veränderungen grundsätzlich nicht gefeit. Zum Glück kennt aber der Körper viele Mechanismen, sich selbst zu helfen. Haben Sie Vertrauen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.06.2020, 20:36 Uhr
Kommentar

Kann sich denn in der kurzen Zeit EierstockKrebs entwickelt haben?

Expertin-Grüne
17.06.2020, 06:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

 ja - ebenso wie andere Krebserkrankungen auch, entwickelt sich Eierstockkrebs und tritt dann irgendwann in Erscheinung.
Das ist möglich, aber zum Glück sehr unwahrscheinlich. Vor allem, wenn keine genetisch familiäre Veranlagung besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.06.2020, 12:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

also schmerzen sind weg.

aber so drücken bis in den Hüften und Leiste ist noch da.

sind das Symptome von einer Zyste?habe auch Verstopfung .

also habe schwierigkeiten auf Toilette.

es ging 2 Tage nachdem sex los alles.

angefangwn hat es mit Ziehen.

Expertin-Grüne
20.06.2020, 19:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

das ließe sich nur durch eine Untersuchung herausfinden - "Ferndiagnosen" sind schwierig...
Wenden Sie sich also bei anhaltenden Beschwerden an Ihren Arzt vor Ort.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.09.2020, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo,

wollte kein neuen Post aufmachen.

ich hatte doch pap4a Ende Februar und bin Ende März zur 2. Meinung gegangen wo wieder pap3d2 raus kam.

sollze Oktober wieder zur dysplasiesprechstunde gehen was mit zu lange dauert.die Ärztin sagte es sei ok und konnte Ende Juli wieder kommen.

es kam Pap2a und mindestens Cin 1 raus.

durch diese ständigen hin und her,haben wir uns für eine Konisation unter örtlicher Betäubung entschieden die vor 2 Tagen war.

aÖles verlief gut.

keine Schmerzen und keine Blutungen.

bis auf heute,da blute ich..hell rosa bis rot..abwr nicht so dunkel wie bei der Periode.

warum blutet es erst 2 Tage später?

Expertin-Grüne
17.09.2020, 23:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

das ist völlig in Ordnung. Am Muttermund entsteht nach der Konisation eine relativ große Wundfläche, die  in wechselnder Stärke bluten kann, das kann sich über knapp 2 Wochen hinziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.09.2020, 06:45 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

darf ich trotz Blutungen laufen oder eher nur liegen?

heben weiß ich ,eher nicht..