Pap Unterschied

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.05.2020 | 16:14 Uhr

Hallo,
icj nehme seit Juli die desofemono 75
hatte letzte Woche Schmierblutung so braun rot und jetzt auch seit 3 Tagen.der Gynäkologe sagte das die Pille immer schmierblutun machen kann.
ich habe Angst das es vom Abstrich kommt..
habe im Dezember 2019 pap3d2 gehabt..in der dysplasiesprechstunde 6 Wochen später pap4a abwr es wurde nichts gesehen in der kolposkopie und mit Essig.
diw Proben ergaben auch nichts.
er wollte koni machen und ich war mir unsicher.
bin zur 2. Meinung in einer anderen dysplasiesprechstunde die auch nichts sah..und Proben ergab auch nichts.
wiedrr pap3d2.
jetzt habe ich Angst das es Krebs ist und daher das braune Blut komm der Befund vom Februar:

Vorstellungsgrund:

Seit 2016 tezidivierend pap3d1 und HPV negativ,zuletzt pap3d2 sowie HPV-HR-Positivität.

Diagnose:

Portio-PE und Endocerviacalcurette(ECC)am 25.2.20 ohne Anhalt für Dysplasie.

Weitere Befunde vom 25.2.20:pap4a-p und cintec plus negativität.

Empfehlung:

Der entscheidende Befund ist der Pap4a.Da er eine mindestens so hohe Sensitivität hat wie eine PE,lässt er eine Cin ||| Läsion vermuten.

Eine schlingen -Konisation mit Zervixbtasio erscheint deshalb hier indiziert,auch wenn die PE negativ ausgefallen ist.

Genialbefund:

Anus,Damm,Vulva,introitus und vagina sind makroskopisch unauffällig.

Die transformationszone ins nach spreizen allseits ausreichend einsehbar(T2)

Im CK der hinteren MM-Lippe findet sich,schwierig einsehbar,ein kleines Feld einer mäßigen essigrektion.

Dort werden unter dem V.a.eine mögliche Cin ||- Läsion 2 PEs und eine ECC entnommen /durchgeführt.

Palpation:die Zervix ist mit Fingern allseits unauffällig umfahrbar.

Die Kardinalias sind bds frei.

Vaginal Sonographie:Uteruscorpus 4cm lang,retroflektiert.Schleimhaut unauffällig.

Admexe bds unauffällig,keine freie Flüssigkeit im

Douglas.

und der hier 4 Wochen später im März :

Kolposkopie:T-Zonen-Typ:2,Essigreaktion:grenzertig transparent ,Dynamik langsam ,Rand unscharf ;normal,DD Minor change

Probeentnahme:9 Uhr ,ECC

Zytologie :

Pap3d2 Zellen einer leichten bis mößigen Dysplasie

EZ vorhanden proliferationsgrad 3-4 Mischflora Metaplz:+

HPV:

Positiv 31 und 51

Histologie:

Diagnose:A: Portio PE 9 Uhr mit geringgradiger chronischer sowie akuter Zervizitis ohne Zelldysplasien.(was bedeutet das?)

C:ECC mit Blut ,schleimpräzioitaten und freilegenden ,regelhaften Endozervixepithelien sowie Ektozervixschleimhaut ohne Dysplasie.

Was bedeutet das?

Diagnose: aktuell kein Hinweis für eine relevante Dysplasie.HPV Infekt

Emphelung:

Aufgrund der Befunddiskepanz Empfehlen wir eine kontrolluntersuchung bei uns in 6 Monaten.

es zieht in den seiten im Bauch und im unterleib und diese Brain rötliche Blutung.

Ende Februar war Ultraschall und alles perfekt auch die tastuntersuchung.

14.05.2020 16:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.05.2020, 18:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

in einem Abstrich der Zuordnung Pap5 wären Krebszellen enthalten.

Aber warum machen Sie sich immer wieder verrückt? Sie wurden mehrfach und umfassend untersucht. Schwerwiegende Zellveränderungen wurden nicht festgestellt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2020, 19:14 Uhr
Kommentar

Der eine Arzt der pap4a sagte will konisation machen obwohl er nichts sieht und die Ärztin in der 2. dysplasiesprechstunde die pap3d2 sagte und auxh nichts sieht,schneiset Nicht weil sie nicht weis wo es sonst noch sitzen könnte.

meine Angst ist halt,das der eine sagte pap4a und das es vllt schon böse ist.

Expertin-Grüne
31.05.2020, 09:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

ja, ich kenne die Vorgeschichte.
Letztlich bleibt es dann Ihre Entscheidung.
Entscheiden Sie, ob eine Konisation Ihnen aufgrund Ihrer ausgeprägten Angst die gewünschte Sicherheit bringen könnte, also ob ein unauffälliger Befund in einer Konisation Sie beruhigen würde.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.05.2020, 10:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

na denken sie das die unauffällig sein wird?

bei pap4a doch aber nicht.

habe auch unten seit kurzen Rückenschmerzen und bringe es mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung.

abet ich denke,wenn Krebs soweit wöre das er Beschwerden macht,hätte man schon längst was gesehen.

mein Gynäkologe sagte auch mal das in den ganzen Vorstufen und auch im Stadion 1 keine Symptome sind.

kann man alles sehen bei der Kolposkopie?

oder kann es wirklich versteckt sein wo man nichts sieht?

vllt wurde es auch bei den ganzen Untersuchungen und Biopsien schon entfernt ?

Schöne Pfingsten

Expertin-Grüne
31.05.2020, 12:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

Sie wurden wiederholt sehr gründlich untersucht. Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass etwas Wesentliches übersehen wurde.
Denkbar ist grundsätzlich, dass eine kleine Veränderung im Rahmen einer Biopsie vollständig erfasst wurde.

viele Grüße
Dr. Grüne
31.05.2020, 12:29 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für ihre Mühe:ROSE:

Schöne Pfingsten

Expertin-Grüne
01.06.2020, 10:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern, ich wünsche ebenfalls frohe Pfingsten,

:-)

01.06.2020, 16:30 Uhr
Kommentar

Ich muss Nochmal was fragen.

kann man auch gelben Ausfluss haben ohne das es ne Bedeutung hat oder durch die Pille desofemono?

seit Januar habe ich das und kein Arzt feinste was.

Expertin-Grüne
04.06.2020, 18:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

Ausfluss kann viele Gründe haben.
Wenn Sie dabei keine Beschwerden haben, ist es vermutlich nichts Schlimmes. Bitten Sie bei nächster Gelegenheit um eine mikroskopische Untersuchung.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.06.2020, 12:32 Uhr
Kommentar

Kann der gelbe Ausfluss auch normal sein?

ich hatte vor Monaten von meinem Gynäkologen Fluomizin bekommen als Desinfektion erklärte er mir.

 wissen sie,ja es wurde untersucht.

viele machen mich doof an das ich die konisation machen soll obwohl der Arzt nicht weis,wo er schneiden soll.

aber ich habe ein ungutes Gefühl weil ich denke,das ich nichts habe.

ansers habe ich Angst,das ich weiter oben Krebs habe und es zu spät ist.

es wurden ja auch der cintec plus gemacht der negativ war und L1 der positiv ist und das soll gut sein und Krebszellen wurden auch nicht gefunden..also kann doch da nicht so schnell was passieren?

denn diese untersuchen werden doch alle aus den selben Proben genommen??

wenn ich vor 4 Wochen eine Zyste gehabt hätte (weis ich ja nicht,war m beim Arzt)kann ich dann jetzt wieder eine haben?

weil ich immer so ein komisches Gefühl an der einen Stelle habe.

und an der selben stelle im Rücken leichte Schmerzen

Expertin-Grüne
06.06.2020, 20:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

durchaus. Etwas Ausfluss aus der Scheide ist ganz normal - geruchlos und weißlich-milchiges ist dieses Sekret üblicherweise, kann aber zyklusabhängig und bei Einnahme einer Pille auch etwas gelblich sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.06.2020, 14:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

seit letzter Woche hatte ich kaum Beschwerden..so das ich sogar mit meinen Mann schlafen konnte..ich hatte absolut keine Beschwerden gehabt beim und nachm sex.

seit paar Tagen ist mein Ausfluss auch weniger und mehr weiß als gelb..das ist so ungewöhnlich weil ich seit Januar so starken gelben hatte.

abet seit gestern ist wieder was im unterleib..es drückt und zieht..

kann es auch durch die desofemono kommen?

wenn ich im Februar pap4a hatte und in der 2. Meinung pap3d2 hatte..

es vllt wirklich ein pap4a wäre,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,das es schon Krebs ist wenn ich Ende Juli wieder zur dysplasiesprechstunde gehe?

ich habe vor jedem toilettenGang Angst weil ich Angst habe,ich könnte bluten :(

Expertin-Grüne
13.06.2020, 21:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

Sie sind unter engmaschiger Kontrolle, da sollte nichts Wesentliches übersehen werden. Falls der Abstrich sich wieder verschlechtert, ist eine Konisation angezeigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.06.2020, 10:19 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

die Frage ist ja ,wenn es doch pap4a ist eie der erste Arzt es im Februar sagte,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das es schon bösartig ist?

Expertin-Grüne
14.06.2020, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

der letzte Abstrich war aber doch wieder ein PapIIID2 oder?

Wurde in der Dysplasiesprechstunde nicht auch eine Gewebsprobe entnommen?

Sie haben bald den nächsten Termin, von daher werden Sie doch gut und engmaschig betreut.
Versuchen Sie zwischen den Terminen zu entspannen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.06.2020, 17:22 Uhr
Kommentar

Ich hatte im Dezember pap3d2 beim Gynäkologen.

im 6 Wochen später im Februar in der dysplasiesprechstunde war es pap4a..

in der anderen dysplasiesprechstunde zur 2. Meinung wieder ein pap3d2.

deswgen ja..diese Abständ sind vllt zu eng abgenommen .

man soll doch 3 Monate warten.

und da wo der pap3d2 rauskam in der dysplaysiesprechstunde,sind die,die auch die Abstriche wo mein Gynäkologe das hinschickt.

ubd die Angst ist halt,es ist wie bei der einen dysplasiesprechstunde ein pap4a und ich habe jetzt zulange gewartet.

14.06.2020, 17:23 Uhr
Kommentar

Ja, es wurden in beiden Gewebeprobeentnahm gemacht und Essig.

es wurde nichts gefunden .

Expertin-Grüne
15.06.2020, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

von daher wurde doch alles gut abgeklärt.
Sollte sich jedoch wieder ein Pap IVa zeigen, wäre eine Konisation angezeigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.06.2020, 07:43 Uhr
Kommentar

Ich frage mich wo es denn sitzt.

es sieht ja keiner.

und warum bei dem einem pap4a und bei dem anderen pap3d2.

stufen die Labore das anders ein?

liebe grüsse