Pap Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.04.2020 | 15:02 Uhr

Hallo Dr. Warm und Dr.Grüne,

Seit meinem 20. Lebensjahr lasse ich jedes Jahr einen Pap Abstrich machen. Bisher hatte ich immer ( bis auf einmal) einen Pap1. Mit ca. 24j. Hatte ich mal einen Pap2.

Ich bin 34j  und auch die letzten Jahre hatte ich stets ein Pap 1.  Mit ca. 25 wurde ich mit Gardasil geimpft.

Am 10.03.2020 war ich wieder zur Vorsorge. Nur leider sind meine Ergebnisse noch nicht da. Eigentlich kommen die immer ca. In 2-3 Wochen..

Die Arzthelferin sagte, dass es jetzt länger dauert, weil ab 35 neuerdings auch bei Patienten auf HPV untersucht wird, daher hätten die Labore mehr zu tun.

Aber ich hab trotzdem Angst. Ich stelle mir vor, dass bei mir was auffälliges gefunden wurrde und das Labor noch so eine Art Bestätigungstest macht, wie bei einer Biopsie oder einem HiV Test. Dass es deswegen länger dauert.

Wie sehr ist denn die Wahrscheinlichkeit, nach Ihren Erfahrungen, dass in meinem Fall etwas schlimmes rauskommt, obwohl ich erst letztes Jahr und die Jahre davor einen Pap1 hatte??

Lieben Dank im Voraus

Melisa

Bisherige Antworten
Experte-Warm
05.04.2020, 17:31 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Reaktionsdauer der Labors hängt von vielen Ursachen ab, Zahl der Fälle, Personal, Transportweg sind vordergründig. Nur aus der eignen Erfahrungen werden pathologische Fälle nach der Untersuchung  meist direkt telefonisch durchgesagt. Davon möchte ich ausgehen. Machen Sie  sich keine Sorgen und ein Pap 2 ist meist noch harmlos . Liebe Grüße PD Dr.Warm

05.04.2020, 18:30 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

Was schätzen Sie, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres von Pap1 zu Gebärmutterhalskrebs oder Vorstufen?

Lg

MELISA

Expertin-Grüne
05.04.2020, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

es gibt keinen Grund zur Sorge.
Das waren bisher alles Normalbefunde (auch Pap II). Zudem sind Sie gegen HPV Infektionen geimpft.

viele Grüße
Dr. Grüne