Pap Abstrich vs Biopsie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.04.2021 | 22:26 Uhr

Hallo, nachdem im Januar ein Pap 4a p festgestellt wurde, wurde ich zur dysplasiesprechstunde überwiesen. Dort wurde eine kolposkopie und eine Biopsie gemacht. Während der Untersuchung meinte die Ärztin schon (nach Essigfärbung) das dass was sie sieht nicht zum Pap 4 passt. Heute erhielt ich den Befund vom Pathologen.

Pap 3d CIN 1-2

Empfehlung: Kontrolle in 3 Monaten

Welcher Befund ist denn nun der relevante? Der Pap Abstrich aus Januar 4a oder der CIN 1-2 von der Biopsie?

Abwartende Haltung ok? Ich bin 41 Jahre alt mit Kinderwunsch

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.04.2021, 12:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

gab es denn bereits eine Vorgeschichte mit Auffälligkeiten?
Jetzt wäre ein HPV Test + Kontrollabstrich angezeigt, möglichst wieder in der Dysplasiesprechstunde.

Grundsätzlich ist die Biopsie sicherer, da aber, so wie Sie es beschreiben, die veränderte Stelle abgegrenzt werden konnte, ist nicht gesagt, ob sie perfekt die Veränderung getroffen hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.04.2021, 13:15 Uhr
Antwort

Der Abstrich und die Biopsie sind ganz aktuell von letzter Woche.

Im letzten Jahr hatte ich bereits einen PAP 3D. Es wurden in der Dysplasiesprechstunde mehrere Proben von verschiedenen Stellen genommen. Alle ergaben CIN 1 bis 2. HPV positiv bin ich seit 1 Jahr mit HR other Typen. Wohl im höheren Bereich (nicht 16 usw)

Ist das nochmalige Abwarten von 3 Monaten zu tolerieren? Für die Wartezeit wurde mir DeflaGyn zur Verbesserung verschrieben.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
27.04.2021, 23:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das ist so vertretbar.
Wenn die Situation in 3 Monaten immer noch so ist, wäre eine Konsiation sinnvoll, um das betroffene Gewebe zu entfernen.

viele Grüße
Dr. Grüne