PMs bedingte Depression?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.03.2024 | 03:46 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

kann es sich nur um eine PMS bedingte Depression handeln, wenn es mir auch (in diesem Zyklus besonders) an den letzten Tag der Periode (Zyklustag 8/9/10) sehr schlecht geht? Oder kann dann ausgeschlossen werden, dass es sich um eine PMS bedingte Depression handelt?

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.03.2024, 12:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emilia,

ein regelmäßiges zyklisches Auftreten der depressiven Symptomatik lässt einen Zusammenhang mit dem Zyklus vermuten. Am besten führen Sie dazu mal ein Zyklustagebuch.
Von einem PMS spricht man bei Beschwerden in der zweiten Zyklushälfte - also zwischen Eisprung und Periodenbeginn.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.03.2024, 16:49 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Getrübt Stimmung vor der Periode ist ja nicht ungewöhnlich und da sehe ich auch definitiv einen Zusammenhang mit dem Zyklus.

Bei mir wurde allerdings eine Depression diagnostiziert und ich bin mir etwas unsicher, ob es sich um eine "richtige" Depression handelt oder um eine Depression aufgrund von PMDS.

Daher meine Frage, ob starke depressive Symptome an Zyklus Tag 8, 9 und 10 also am Ende der Periode gegen eine PMDS bedingte Depression und für eine "normale" Depression sprechen würden?

Ich bin unsicher, ob diese Beobachtung schon als Ausschlusskriterium ausreicht.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Expertin-Grüne
12.03.2024, 21:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emilia,

richtig - vom Auftreten in der ersten Zyklushälfte her denkt man hier nicht an ein PMDS.
Aber macht das für Sie einen so großen Unterschied?
Wie alt sind Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

13.03.2024, 10:04 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich bin 20 und es macht für mich einen großen Unterschied, da mir zu einem Antidepressivum geraten wurde und ich dieses ungerne nehmen würde, wenn die Verstimmung nur durch den Zyklus bedingt ist. Zudem verunsichert es mich sehr, wenn ich mich plötzlich für ein paar Tage besser fühle.

Vielen Grüße

Emilia

Expertin-Grüne
13.03.2024, 20:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emilia,

auch bei einem PMDS wirken Antidepressiva gut.
Zyklusbedingte depressive Verstimmungen könnten sich unter Anwendung der Pille verbessern.
Zudem ist es sehr sinnvoll, mit Übungen zu Achtsamkeit, Entspannung ausreichend Schlaf und viel Sport zu arbeiten, um die Eigenkräfte zu aktivieren.

viele Grüße
Dr. Grüne