Avatar

PMS

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.09.2019 | 12:27 Uhr

Guten Tag! Ich wohne in England und war gestern bei einem Spezialisten für PMS. Ich bin 39 alt und habe in der 2. Zyklushälfte ca 10 Tage Kopfschmerzen, bin gereizt und habe Libidoverlust. Mir wRüde die Diagnose starke PMS gestellt und eine Knochendichtemessung hat einen Durchschnitt von -1,6 ergeben. Nun wurde ich medikamentös eingestellt, die Verordnung ist 2 Hübe Estradiolgel zum Eincremen auf die Haut, 2 Mal die Woche Testosterongel und 7 Tage im Monat Progesterontabletten. Ich habe Bedenken wegen der ganzen Hormone und frage mich, ob man in Deutschland anders behandeln würde. Außerdem mache ich mir Sorgen wegen der Brustkrebsgefahr. Zuvor hatte ich die Mirena Spirale ausprobiert, habe sie aber wegen ständiger Zwischenblutungen wieder abgesetzt. Der Arzt hat mir auch Vitamin D verschrieben und gemeint, dass sich die Hormone gut auf die Knochen auswirken würden. Meine Frage ist außerdem, ob eine Minipille weniger invasiv ist oder ob von der jetzigen Behandlung weniger Nebenwirkungen zu erwarten sind. Ich danke Ihnen für Ihre Auskunft!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
27.09.2019, 12:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Danilon,

eine komplette Hormontherapie (Östrogen + Progesteron + Testosteron) wäre hier vermutlich nicht die erste Behandlugnsstrategie.
Dennoch kann diese Therapie sich bei Ihren Beschwerden günstig auswirken.
Zunächst könnte man auch nur die zweite Zyklushälfte mit Progesteron unterstützen (zyklisch für jeweils 12 Tage), das müssten Sie aber zuvor mit Ihrem Arzt besprechen.

viele Grüße
Dr.Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.