PAP III-p

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.02.2019 | 15:32 Uhr

Hallo, ich hatte jetzt seit September zweimal PAP III und HPV positiv. Nun muss ich zur Biopsie. Meine Frage ist wie weit ich von einer Konisation entfernt bin bzw. Wie schlimm ein PAP III positiv ist. Ich hatte bereits mit 21 Jahren eine Konisation und bisher war auch alles gut. Jetzt bin ich 35 und Kinderwunsch ist vorhanden (bisher kein Kind). Auch interessiert mich woher der HPV kommen könnte, da ich seit 11 Jahren den gleichen Partner habe. Gibt es noch andere Übertragungswege ausser GV? Vielen Dank. Anni

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.02.2019, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, HP-Viren  kommen und gehen - auch ohne Therapie. Ansteckung ist bereit beim ersten Sexualkontakt möglich. Deshalb werden Impfungen mit z.B. Gardasil,bei jungen Mädchen schon vor dem 1. Sexualkontakt empfohlen) Sie HVP führen wohl nicht zum Karzinom, die high-risk-Typen u.a. 16. 18. 31, 53 werden allerdings bei fast allen Zervixkarzinomen nachgewiesen. Eine Re-Konisation verkürzt den Zervikalkanal deutlich und erhöht das Fehlgenburtsrisiko, besonders  bei Nulliparen, deshalb wohl die wahrscheinlich Kolposkopie-gesteuerte  Biopsie zur histologischen Klärung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm