PAP III D

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.05.2023 | 11:04 Uhr

Habe dieses Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung einen PAP III D Befund.

Letztes Jahr PAP I und 2021 einen PAP IIp. Ist der enorme Unterschied von Jahr zu Jahr normal?

Die Zellprobe ist erst 6 Tage nach Entnahme im Labor eingegangen. ist dies normal und "ungefährlich" für das Ergebnis?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.05.2023, 20:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steff2010,

eine Dysplasie vom Grad IIID (1 oder 2?) folgt dem Grad IIp, das liegt also nicht sehr weit auseinander.

Die Latenz von 6 Tagen zwischen Abnahme und Untersuchung des Abstrichs sind aufgrund der Fixierung unproblematisch.

Sicherlich wurde Ihnen eine Kontrolle nach 3 oder 6 Monaten empfohlen?

viele Grüße
Dr. Grüne

16.05.2023, 08:14 Uhr
Antwort

Ich habe aktuell einen PAP III D2 und mir wurde eine Kolposkopie sowie Cervixabrasio empfohlen. Muss jedoch 8 Wochen auf den Termin der Kolposkopie warten!

wieso verändert sich der PAP-Wert so extrem von einem Jahr aufs andere?

März 2021 PAP II-p

November 2021 PAP I

April 2022 PAP I

Mai 2023 PAP III D 2

Expertin-Grüne
16.05.2023, 21:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steff2010,

vermutlich liegt der Veränderung eine HPV-INfektion zugrunde. Wurde das auch getestet?
Bei längerem Bestehen kann sich eine Dysplasie entwickeln.
Dann verändert sich der Abstrich. Das wurde jetzt erkannt und kann rechtzeitig abgeklärt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne